Vorschule Schawwal-Kalender-islam

Veröffentlicht am 23. Juni 2017 | by Redaktion

0
5 Jahren
bunte Stifte, Schere, Kleber, Fotokarton, Foto (9x13cm)
20 Minuten
Gemeinschaftsgefühl, Auge-Hand-Koordination, Zeitmanagement

Kalenderblatt Schawwal

Der Monat Schawwal ist der zehnte Monat im islamischen Kalenderjahr. Es ist der Monat nach Ramadan und beginnt mit einem Fest: dem Ramadanfest
(auch bekannt als Id-ul-fitr, Eid-ul-fitr, Bayram oder Zuckerfest). Manche Muslime nennen es auch umgangssprachlich „das kleine Fest“, weil es verglichen zum Opferfest/Kurban das kleinere der beiden Feste ist. Damit Du Dich den ganzen Monat Schawwal an den Ramadan und sein schönes Abschlussfest erinnern kannst, klebe doch ein Foto von Dir und Deiner Familie, ein selbstgemaltes Bild oder ein Foto von einer schönen Fest- oder Ramadanerinnerung auf Dein Kalenderblatt. Den Rahmen dazu haben wir Dir schon mal zum Ausmalen vorbereitet.

Die islamischen Monate im Überblick

  1. Muharram
  2. Safar
  3. Rabbiu-l-Awwal
  4. Rabbiu-l-Thani
  5. Dschumaad-al-Awwal
  6. Dschumaad-al-Achira
  7. Radschab
  8. Scha’ban
  9. Ramadan
  10. Schawwal
  11. Dhul-l-Qa’da
  12. Dhul-l-Hiddscha

Tags: , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de

Sara Meryem

Jahrgang 1987,medizin. techn. Labor. assist., praktiziert Hijama und Sunnah Heilkunde, unterrichtet ehrenamtlich eine Kindergruppe an Wochenenden. Seit Dezember 2012 bei grünebanane.de und ab März inshaallah zum ersten Mal Mama. Der Gesandte Allahs hat gesagt: „Wer auf der Suche nach Wissen hinauszieht, der ist auf dem Wege Allahs, bis er wiederkehrt. (Anas; Tirmidhi)


Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑