Vorschule Geschichten zum Lernen

Veröffentlicht am 2. Juli 2014 | by Fans und Freunde

2
5 Jahren
Ruhe und einen Vorleser
20-30 Minuten
Wortschatz, Geduld, Konzentration, islamisches Wissen

Brahim und das Rätsel um Hasanat

Als Brahim zu Leila zu Besuch kommt, da erzählt im Leila über den Ramadan. Vor lauter Schreck zu verhungern, packt Brahim schnell alle Pizzaschnecken ein, die auf dem Tisch liegen, bis er ein ganz besonderes Rätsel löst…

Diese Geschichte wurde uns von einer Mutter aus Darmstadt zugesandt, die gerne schreibt und uns diese selbstgeschriebene Geschichte zur Verfügung stellt. Wir danken, Nouzha für dieses Geschenk und inschallah habt Ihr genauso viel Freude an dieser lustigen Erzählung, wie wir es hatten, als wir es erstmals lesen durften. Vielleicht hören wir ja noch mehr von Nouzha und ihren Geschichten, inschallah.

Auch diese Geschichte hat am Ende 10 kurze Fragen zum Text, um das Thema im gemeinsamen Gespräch zu vertiefen und weiter zu führen.

 

Weitere Geschichten aus dem Alltag muslimischer Kinder findest Du hier:

Tags: , , , , , , ,


Über den Autor/en

Fans und Freunde

Unsere Freunde und Fans im Internet haben oft tolle Ideen, die wir als Redaktion aufgreifen und umsetzen. Dieses Produkt ist auf diese Art entstanden. Denn grünebanane.de ist eine Seite, wo sich jeder mit Ideen einbringen kann - Auch Du


2 Kommentare zu Brahim und das Rätsel um Hasanat

  1. umm abdulmalik

    salaam alaykum geehrte geschwister
    die geschichte ist seh schön geschrieben und eine prima idee
    doch leider finde ich es nicht ganz korrekt das wir fasten damit wir mit dem armen menschen mitgefühl bekommen
    wir fasten einzig und allein für allah und er wird uns belohnen das fasten ist nur für allah
    ich finde man sollte in den geschichten erklären jede handlung die wir muslime vollziehen das wir sie nur für allah machen weil er dejenige ist der uns belohnt das wir muslime alles für die belohnung machen und aufopferbereitschaft zeigen
    mitgefühl mit muslimen sollten wir immer haben
    wir muslime sind ja ein körper und wenn ein körperteil leidet so leidet die ganze ummah
    das sollte unser verständnis sein und das sollten wir auch unsern kindern vermitteln

    • wa aleikum salam, liebe Umm Abdulmalik,
      ja da hast Du Recht – in erster und einziger Linie fasten wir für Allah (ta). Doch der Gedanke, den die Schwester hier aufgegriffen hat, ist ein Aspekt, den viele Muslime damit ebenfalls betonen möchten und er lässt sich wunderbar auch Kindern erklären. Deshalb kann man ihn durchaus so stehen lassen. Da Dein Kommentar jetzt sichtbar unter dem Artikel steht, wird Dein Einwand für die kommenden Familien, die sich für diese Geschichte interessieren erkennbar sein und wird inschallah bei der Nutzung der Geschichte mit einfließen.
      Danke für Deine Mithilfe, diese Geschichte noch besser zu machen.
      Vielleicht möchtest Du auch einmal eine Geschichte schreiben? Wir würden uns darauf freuen.
      wasalam
      Dein Team von grünebanane.de

Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑
  • Du hast Fragen?
    0621 - 40 54 67 42
  • Login

    Passwort vergessen? 
  • Willkommen in der Familie
    Neu bei grünebanane.de:

    • Semsi, G. , Wien
    • Rabia, K. , Remseck am Neckar
    • Deborah, B. , Hamm
    • 11264 aktuelle Nutzer
    • Format
      Ausmalbild (39)
      Brief (6)
      Dekoration (45)
      Film (16)
      Geschenk (26)
      Geschichte (35)
      Hilfsprojekt (17)
      Hörspiel (7)
      Kalender (20)
      Lernhilfe (49)
      Lied (16)
      Poster (30)
      Rätsel (42)
      Rezept (14)
      Spiel (29)
      Tipp (25)
      Wettbewerb (9)
      Thema
      Allah (30)
      Familie (36)
      Fest (40)
      Gebet (43)
      grünebanane (18)
      Hadsch (17)
      Handarbeiten (1)
      Helfen (27)
      Islam (23)
      Koran (19)
      Kultur (39)
      Moschee (30)
      Prophet (29)
      Ramadan (51)
      Schöpfung (38)
      Schule (31)
      Fähigkeiten & Fertigkeiten
      Feinmotorik (52)
      Gemeinschaftsgefühl (45)
      Handarbeiten (13)
      Islamisches Wissen (77)
      Logik (27)
      Ordnung (17)
      Rezitation (23)
      schönes Verhalten (64)
      Sinneswahrnehmung (30)
      Soziales Engagement (33)
      Stimmbildung (9)
      Wortschatz (49)
      Schwierigkeitsgrad
      einfach (165)
      fortgeschritten (88)
      knifflig (19)
      mit Vorkenntnissen (5)
      Zeitaufwand
      bis zu 1 Stunde (66)
      halbe Stunde (83)
      länger als 1 Stunde (18)
      täglich (28)
      unter 10 MInuten (36)
      Viertelstunde (43)
      Sprache
      Alle Sprachen (53)
      Arabisch (31)
      Deutsch (206)
      Türkisch (3)
      Zum Anhören (33)
  • muslimehelfen Aktion

  • Schlagwörter

  • Fans

    Neu