Eltern

Veröffentlicht am 24. März 2014 | by Redaktion

4

Koran Rezitationen für Kinder

Der Koran ist die schriftlich festgehaltene Offenbarung Allahs (ta) und unverändert seit über 1400 Jahren. Als Muslime sind wir dazu aufgefordert, den Koran in seiner Originalsprache „Arabisch“ rezitieren zu können. Wir brauchen dies unter anderem für die 5 Pflichtgebete, die in jedem Fall das Rezitieren der 1. Sure (Al-Fatiha) und weiteren Suren umfassen. Möchte man Kindern das Gebet beibringen, gehört das Lernen der grundlegendsten Suren in arabischer Sprache dazu. Besonders für Kinder, die Arabisch nicht als Muttersprache haben, ist das gar nicht so einfach.

Deshalb stellt grünebanane.de eine Auswahl an Lernhilfen bereit, die es Kindern ermöglichen soll, Texte in arabischer Sprache zu lernen.

Das sind unsere Grundsätze

Verantwortung

Das positive Erlebnis gemeinsam und mit allen Sinnen begreifbar zu lernen.Mit jeder Lernhilfe sind wir uns der Verantwortung bewusst, den Islam nach bestem Wissen und Gewissen weiterzugeben. Wir versuchen, uns dabei so gut es uns möglich ist, mit Beratern unterschiedlicher Rechtsschulen abzustimmen und den Anspruch der Perfektion mit den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, umzusetzen. Wir bitten zu berücksichtigen, dass wir keine Gelehrten sind und auch keine Fatwas oder unveränderliche Konsumartikel herausgeben. Fehler unterlaufen uns trotz mehrfacher Korrekturlesungen und wir sind froh über jeden Fehler, den Ihr uns helft, zu finden.  Deshalb sind bei allen Materialien auch die Eltern gefragt, die Augen offen zu halten und sich  korrigierend einzubringen. Danke für Deine Mithilfe.

Gemeinschaft

Bei jedem Artikel, der hier auf grünebanane.de zu finden ist, stehen wir auch vor dem Konflikt, die vielen verschiedenen Facetten des Islams von Afrika bis Europa, von Amerika bis Asien zu berücksichtigen. Die Rechtsschulen sind nur ein Beispiel, wie verschiedene islamische Auffassungen tolerant nebeneinander existieren können. Auch unsere Autoren vertreten unterschiedliche Ausprägungen und so gibt es auch leichte Variationen in den Inhalten z.B. in den Darstellungsformen oder Rezitationsweisen. Als grünebanane.de werten wir keine besser als eine andere, sondern versuchen, das tolerante Gleichgewicht und die Vielfalt zu erhalten. Allahu alem.

Ein Beispiel ist die Rezitationsweise dieser Sure, die dem Stil Nordafrikas entspricht. Sie ist deshalb nicht weniger richtig ist als eine andere Rezitationsweise.

Wir würden uns freuen für andere Projekte auch neue Leser hören zu können, um die Vielfalt zu erhalten. Schreib uns an unter [email protected]

Übersicht

Sure 81 Titel

grünebanane.de legt Wert darauf, dass das Lernen islamischer Inhalte als Teil des alltäglichen Lernens möglich ist. Deshalb gibt es bei uns keine Crash-Kurse im klassischen Unterrichtsformat, der viel Inhalt in wenig Zeit vorsieht. Stattdessen können unsere Angebote in den Familienalltag integriert werden und diesen spielerisch bereichern. Sie sind deshalb möglichst einfach und übersichtlich gehalten.

Beispiel: Die Sure 81 kann man dem Kind mit allen 29 Versen, Übersetzung und Aussprache auf einem Blatt zum Lernen präsentieren, oder wie in diesem grünebanane-Format, kann man an jedem Tag im Ramadan einen der 29 Verse lernen. Bei uns passt alles als sinnvolles Extra in einen Ramadankalender.

Wir möchten um Verständnis bitten, dass uns die Einfachheit wichtiger ist, als die Vollständigkeit. Wer also noch das Tafsir zu dieser Sure lesen möchte, den verweisen wir gerne auf handelsübliche Fachliteratur.

Vielfalt

tauhid-lernen-sure-112

In allen Beiträgen möchten wir besonders das positive Gefühl zum Islam wecken. Dazu bedienen wir uns stilistischer Mittel, die dieses unterstützen. Dies kann eine musikalische Einlage sein, eine Illustration oder die Art der Anwendung. Für uns zählt in erster Linie, dass sich das Kind wohlfühlt mit dem Artikel, es sich dem Thema spielerisch nähern kann und verschiedene Fähigkeiten beim Umgang verwenden kann – und das wird es besonders dann, wenn die Eltern dabei sind. Druckt die Beiträge nicht einfach nur aus und legt sie dem Kind zur Bearbeitung vor. Nehmt Euch die Zeit, gemeinsam daran zu arbeiten und die Themen im Gespräch weiterzuentwickeln. Die Vielfalt der Fähigkeiten und die positive emotionale Erfahrung durch Freude und Aufmerksamkeit wird den Lernerfolg erheblich beeinflussen.

Beispielsweise kannst Du verschiedene Elemente von grünebanane.de miteinander kombinieren: Lernvideos, Heftchen, Kalligrafie und Spiele.


 

Kindgerecht

al-fatiha-deutsch-koran-kinderKinder stehen erst am Anfang ihres Lernprozesses. Sie machen Fehler und lernen daraus. Vor allem in unseren Audiolernhilfen versuchen wir, sie in ihrem Entwicklungsstand abzuholen und ein Stück des Weges zu begleiten. Deshalb verwenden wir keine perfekten Koranrezitatoren, die es überall im Netz und auf CD’s zum Anhören gibt. Wir suchen Kinderstimmen, die selbst im Lernprozess sind und dabei andere Kinder motivieren können, es ihnen nachzuahmen. Die Identifikation ist sehr viel stärker, der Schwierigkeitsgrad niedriger und die Möglichkeit, es tatsächlich nachsprechen zu können, einfacher. Sara, 7 Jahre, ist für uns so ein Beispiel. Ihre Version der Al-Fatiha ist nicht perfekt, manche Buchstaben sind nicht ganz sauber ausgesprochen und die melodische Vortragsweise noch sehr einfach. Wichtig! Die gesagten Worte sind dadurch nicht falsch… ABER… sie entsprechen dem Sprachvermögen der meisten nichtarabischen Kinder, die auch gerade versuchen, die Al-Fatiha zu lernen.

Es ist ein Ziel, das für die kleinen Zuhörer erreichbar ist und damit zum Nachsprechen und Lernen motiviert.

Und was Sara mit ihren 7 Jahren kann, das kannst Du dann inschallah.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch von Dir etwas hören dürfen. Es muss nicht perfekt sein. Es ist Dein Versuch und Deine Freude, die zählen. Der Rest kommt ganz von allein.


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter [email protected]


4 Kommentare zu Koran Rezitationen für Kinder

  1. Dr. Nawal

    barak Allah feykom , möge Allah den Gute Absichten geben und von euch den guten Taten annehmen, .Amin

  2. UMM LATIFAH

    Allah salam aleikum…
    Eid Mubarek….
    Vielen Dank für die Aufnahme♡♡

  3. Penpeguel

    Selam aleykum ich wollte fragen ob die sure fil erarbeitet wurde bei der grünen banane…..
    Wessalam

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑