Veröffentlicht am 16. Februar 2013 | by Hidaya

grünebanane setzt sich für Familie ein!

Assalamu aleikum liebe Familien, in den letzten 2 Monaten ist die Gemeinschaft grünebanane.de alhamdulilah auf über 1000 Familien angewachsen und viele neue Teammitglieder und Interessenten melden sich bei uns.

Eine Frage, die uns oft gestellt wird ist: „Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen.“

Die Antwort ist sehr einfach, denn eigentlich kennt sie jeder. Wenn Du Dich in Deinem Bekanntenkreis  umsiehst oder vielleicht auch in Deiner eigenen Familie, dann fällt Dir sicherlich auf, dass Familien immer weniger gemeinsam machen.

Freizeit sieht oft so aus: Jeder sitzt vor einem Bildschirm – ob Laptop, Handy oder Fernseher. Oder die Familie hetzt von Termin zu Termin. Interessante Gespräche, entspanntes Lachen oder gemeinsame Erlebnisse werden immer weniger. Darunter leiden Sprache, Bewegung und Gemeinschaftsgefühl.

grünebanane.de möchte Alternativen bieten. Sie kann Familien dazu anregen, gemeinsam wieder Zeit zu verbringen – im Gespräch, im gemeinsamen Gestalten und im gemeinsamen Lernen. Und davon können alle in der Familie profitieren.

Schaut doch einfach mal auf unserer Webseite vorbei, und sucht Euch das aus, was ihr schon lange nicht mehr gemacht habt:

Zum Beispiel eine gemeinsame Spielerunde? Spielerisch lernen ist hier Programm: Domino, Memory oder Stadt-Land-Fluss, die Spieleklassiker neu interpretiert und islamisch weiterentwickelt verbinden alle Vorteile, die das Spielen mit sich bringt: Man übt das Einhalten von Spielregeln, vergrößert seinen Wortschatz und sein Wissen – und zugleich erlebt man das schöne Gefühl gemeinsam als Familie etwas zu erleben – mit all seinen Facetten. Damit wird aus einem stummen Fernsehabend  ein lustiger Spieleabend.

Schon lange nichts mehr vorgelesen? Für die Familien haben unsere Autoren genau die richtigen Vorlesegeschichten.  Gemeinsam auf das Sofa gekuschelt, erzählen ihre Vorlesegeschichten Wissenswertes über unsere Propheten, über das schöne Benehmen oder Dinge, die wir im Alltag erleben. Das Vorlesen ist eine besondere Art der Kommunikation: die Stimme der Mutter und  die Nähe beim Vorlesen ist für Kinder ein besonders positives Lernerlebnis. Und wer weiß, welche Gespräche sich darüber hinaus noch entwickeln? Dabei helfen die Fragen, die am Ende vieler Geschichten Möglichkeit geben, Themen zu vertiefen. Sie sind nicht als Test des Gelernten gedacht, sondern als gemeinsame Grundlage, um weiter im Gespräch zu bleiben.

Basteln ja… aber Dir fällt nichts ein? In der roten Rubrik gibt es jede Menge Angebote für große und kleine Bastelkönige: Kalender wartet jeden islamischen Monat mit einem neuen Kalenderblatt auf, Tischlaternen laden ein, sich über den Lichtvers im Koran zu unterhalten und mit den Kochlöffelpuppen lässt es sich wunderbar Theaterspielen. Und nebenher übt man Fingerfertigkeit und Fantasie. Und jeder weiß, dass Basteln nie still und trübseelig ist: Hier wird gequasselt, erklärt, besprochen und gemeinsam etwas Neues erlebt…

Aber grünebanane.de wäre nur halb so schön, wenn sich alles nur um Dekoration und Wissen drehen würde. Unsere orangenen Mach-mit-Angebote bieten Möglichkeiten aktiv zu werden. Wie können wir zum Beispiel den hungernden Vögeln mit selbstgemachten Futterkugeln helfen? Was kannst Du bei jedem Einkaufen gegen Kinderarbeit tun?  Oder wie kannst Du Waisenkindern helfen. Auch das findest Du auf grünebanane.de

Ob blau, rot oder orange….mit allen Angeboten kannst Du Familie lebendig gestalten und bewusster erleben. Wir wünschen Dir viel Spaß dabei

wasalam

Dein Team von grünebanane.de

Übrigens ist die grünebanane auch in der neuen mhz zu finden. Schau doch mal rein…

Tags: , , , , , ,


Über den Autor/en

Hidaya

Hidaya ist 1981 in Stuttgart geboren. Sie ist die Moderatorin von Grünebanane.de. Ihre Jahrelange Erfahrung in der islamischen Gemeinschaft, unter anderem ihre Arbeit bei ISIZ e.V. in Stuttgart, ist ihre Arbeit in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für unseren Familienplattform. Den Spagat zwischen ihrer Familie, den beiden Söhnen, dem Haushalt und dem Beruf schafft sie, weil sie sich stets an ihr Motto hält: "Hey, ich bin dabei, bei der aktivsten Community für Familien."


Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑
  • Du hast Fragen?
    0621 - 40 54 67 42
  • Login

    Passwort vergessen? 
  • Willkommen in der Familie
    Neu bei grünebanane.de:

    • Dilek, S. , Wetzlar
    • Reyhan, S. , Berlin
    • Havva, D. , Hamburg
    • 4994 aktuelle Nutzer
    • Format
      Ausmalbild (33)
      Brief (6)
      Dekoration (35)
      Film (14)
      Geschenk (21)
      Geschichte (28)
      Hilfsprojekt (14)
      Hörspiel (7)
      Kalender (19)
      Lernhilfe (41)
      Lied (14)
      Poster (22)
      Rätsel (34)
      Rezept (12)
      Spiel (24)
      Tipp (22)
      Wettbewerb (7)
      Thema
      Allah (25)
      Familie (32)
      Fest (29)
      Gebet (38)
      grünebanane (15)
      Hadsch (12)
      Handarbeiten (1)
      Helfen (25)
      Islam (22)
      Koran (17)
      Kultur (32)
      Moschee (21)
      Prophet (21)
      Ramadan (46)
      Schöpfung (32)
      Schule (27)
      Fähigkeiten & Fertigkeiten
      Feinmotorik (42)
      Film (1)
      Gemeinschaftsgefühl (39)
      Handarbeiten (13)
      Islamisches Wissen (60)
      Logik (23)
      Ordnung (14)
      Rezitation (20)
      schönes Verhalten (52)
      Sinneswahrnehmung (25)
      Soziales Engagement (27)
      Stimmbildung (9)
      Wortschatz (41)
      Schwierigkeitsgrad
      einfach (143)
      fortgeschritten (69)
      knifflig (18)
      mit Vorkenntnissen (5)
      Zeitaufwand
      bis zu 1 Stunde (56)
      halbe Stunde (66)
      länger als 1 Stunde (14)
      täglich (27)
      unter 10 MInuten (31)
      Viertelstunde (39)
      Sprache
      Alle Sprachen (46)
      Arabisch (31)
      Deutsch (171)
      Türkisch (3)
      Zum Anhören (31)
  • muslimehelfen Aktion

  • Schlagwörter

  • Fans

    Neu