Veröffentlicht am 7. August 2019 | by Redaktion
0Opferfest: Feiern mit Kindern
Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes und wunderschönes Opferfest. Möge Allah (t) unser Opfer annehmen und uns Seine Barmherzigkeit schenken.
Im Islam gibt es zwei große Feste, die von Muslimen weltweit gefeiert werden. Das Ramadanfest an den ersten drei Tagen des Monats Schawwal, das den Fastenmonat Ramadan feierlich beschließt. Und das Opferfest am 10. bis 13. Tag des Monats Dsul-Hiddscha. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe von besonderer Fasten- oder Gedenktage, die aber nicht als religiöse Feste zelebriert werden.
Da es sich beim Opferfest um ein hohes religiöses Fest handelt, sind die meisten Schulen mittlerweile auch bereit, den muslimischen Kindern an diesem Tag frei zu geben, damit sie mit ihren Familien das Festgebet in der Moschee und die Feierlichkeiten Zuhause genießen können. Einen Befreiungsantrag 1-2 Wochen vorab an den Klassenlehrer zu stellen, gehört zum guten Ton und mit unserem vorgefertigen Schreiben ist das für alle Eltern ein leichtes Unterfangen: einfach anklicken, herunterladen, ausdrucken und ausfüllen.
- Briefvorlage „Schulbefreiuung zum Opferfest“
- Ein Fest aus dem Herzen des Islams – Was feiert man beim Opferfest?
- Backen zum Opferfest
- Dekorieren zum Opferfest
- Grüße zum Fest
- Helfen zum Opferfest
- Geschichten zum Vorlesen passend zum Fest
- lustige Spielideen für die ganze Familie
Ein Fest aus dem Herzen des Islams
Ein Poster mit Wissenswertem rund ums Opferfest findest Du übrigens hier >>
So wie das Ramadanfest mit der Pflicht des Fastens im Monat Ramadan in Verbindung steht, so ist auch das Opferfest eng an eine der 5 Säulen des Islams gekoppelt. Zeitgleich zum Opferfest beenden die Pilger in Mekka ihre Pilgerfahrt Hadsch – die fünfte grundlegende Pflicht eines jeden Muslims. Die Hadsch steht in engem Zusammenhang zu dem großen monotheistischen Propheten Ibrahim (as) und seinem Nachfahren Mohammed (s). Hadsch ist nicht nur der Besuch der Kaaba in der großen Moschee in Mekka, sondern vielmehr der Besuch verschiedener ritueller Orte im Umfeld der Stadt Mina: Der Berg in der Ebene von Arafat, die Nacht auf dem Feld von Muzdalifa und die Säulen in Mina.
Während die Kaaba, die Geschichten beider Propheten eint; ihren Erbauer Ibrahim (as) und ihren Erneurer und Reiniger Mohammed (s), beziehen sich andere Stationen der Hadsch sehr explizit auf Ibrahim (as) oder Mohammed (s) selbst.
- Safa und Marwa: Ibrahims (as) Frau Hagar, die auf der Suche nach Wasser die Berge Safa und Marwa erklomm, um schließlich zu Füßen ihres Sohnes Ismail (as) im Tal zwischen den Bergen die Quelle Zamzam vor zu finden.
- Der Berg bei Arafat: Mohammed (s) hielt hier seine wichtige Abschiedspredigt. Dieser Ort ist so bedeuteend, dass deshalb auch die Hadsch mit Arafat gleichgesetzt wird und der Tag vor dem Opferfest – der Tag der Hadsch – auch als Tag von Arafat bekannt ist.
- Die Säulen in Mina: Ibrahim (as), den der Schaitan davon abbringen wollte, dem Befehl Allahs zu folgen. Ibrahim (as) bewarf ihn mehrfach mit Steinen, um ihn zu vertreiben und seinen Einflüsterungen zu widerstehen.
- Das Schaf als Opfertier (Kurban): Ibrahim (as), der dem Befehl Allahs (t), folgte und seinen Sohn Ismail (as) opfern wollte, wurde von seiner Prüfung erlöst, in dem Allah, der Barmherzige, ihm ein Schaf als Opfertier schickte.
Die Geschichte Ibrahims (as) und Mohammeds (s) sowie die Motive der Kaaba und des Schafs gehören somit zu festen Bestandteilen des Opferfests und können in festliche Kinderelemente übersetzt werden:
Gestalten mit den Motiven der Hadsch
Backen mit den Opferfestmotiven
Da es sich um ein Fest handelt, an dem viele Gäste und Freunde kommen, sind Süßigkeiten und Kuchen ein Muss in der Bewirtung der Gäste. Hier kann mit viel Fantasie und Kreativität gebacken und gestaltet werden:
- Rezept für einen Kuchen in der Form eines Schafs
- Rezept für einen Kuchen mit einem Moscheemotiv
- Rezept für Schäfchenkekse
- Rezept für Dattelkekse
- Auch einfache Ausstechformen mit Plätzchenteig eignen sich. Toll, wenn man den Zuckerguss mit Lebensmittelfarbe einfärbt und auf kleine Tassen verteilt, Pinsel dazu und Schälchen mit Dekoration und schon kann aus dem Esszimmertisch ein toller „Back-Maltisch“ werden, bei dem die Kinder die undekorierten Schaf-, Kamel-, Kuh-, Palm- und Mondplätzchen dekorieren können.
Dekorieren zum Opferfest
Du möchtest Dein Heim schmücken zum Fest? Auch hier gibt es eine Vielzahl an Dekorationsmöglichkeiten mit den Motiven der Hadsch. Von einfachen Schäfchen bis aufwendigen Pilgerszenen ist alles möglich, woran die bastelnde Familie Spaß hat.
- Bommelschafe aus Wolle
- Watteschäfchen zum Aufhängen
- Tischschmuck zum Opferfest
- gehäkelte Schäfchen als Fensterschmuck oder Glasuntersetzer
- Fenstergirlande in Stuckoptik
- Ausmalbilder, die zum Fest passen
- Auch unser Kalenderblatt vom Hadsch Monat Dhul-Hiddscha ist mit einem Schäfchenbastelmotiv zum Aufhängen
Grüße zum Opferfest
Nicht alle, die wir gerne zum Fest um uns herum haben möchten, können wir an den Festtagen auch einladen oder besuchen. Manche leben einfach zu weit weg. Aber man kann trotzdem die Freude am Fest mit ihnen teilen, in dem man etwas schönes bastelt und ihnen als Grußkarte zuschickt.
- Grußkarten mit allgemeinen islamischen Motiven (Moschee, Kaaba, Mond & Sterne)
- Grußkarten mit einem drehbaren Tawaafkreis um die Kaaba
- festliche Grußkarten zum Nachbasteln für Schulkinder und Kindergartenkinder
- Watteschäfchen als Kartenmotiv z.B. mit der Vorlage des Kalenderblatts vom Dhu-l-Hiddscha
- oder der ganz persönliche Gruß an die Nachbarn mit einem kleinen Geschenk dazu.
Helfen zum Opferfest mit muslimehelfen e.V.
Zum Opferfest gehen die Väter traditionell morgens zum Schlachthof, um ihr Opfertier rituell zu schächten. In Europa ist das nicht überall möglich. So spendet man das Schaf gerne im Heimatland ärmeren Verwandten oder spendet das Opfertier einer Hilfsorganisation wie z.B. muslimehelfen. Sie nehmen den Auftrag namentlich entgegen, leiten ihn an die muslimischen Partner in den Projektländern weiter, die dann nach islamischen Vorschriften das bestellte Kurban schächten und direkt an die Bedürftigen teilen. Seit über 20 Jahren können so auch die Ärmsten der Armen am Opferfest dank der Spenden teilhaben. Mehr erfährst Du unter www.muslimehelfen.org/kurban
Geschichten und Wortspiele rund um’s Opferfest
Auch ein großes Fest, wie das Opferfest, kann ruhige besinnliche Stunden haben z.B. am Abend vor dem Fest oder wenn die Gäste nach dem ersten Ansturm das Haus verlassen haben. Warum nicht die Zeit nutzen und eine Geschichte passend zum Fest vorlesen? Wir haben dazu mehrere Geschichten zur Auswahl, die mit ihren Fragen am Ende und den Ausmalbildern anregen, sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen:
- Die Prophetengeschichte von Ibrahim (as) und seinem Sohn Ismail (as)
- Yunis und das Opferfest – eine Kindergeschichte aus dem Kindergarten
- Rätsel: Buchstabensalat mit Begriffen zur Hadsch
- Rätselspaß zum Opferfest für die Großen
- Die Weitgereisten – Eine kleine Hadschgeschichte zum Vorlesen
Hadschspiele für’s Kinderfest
Wenn Muslime feiern kommen immer viele Familien zusammen – denn die Gemeinschaft ist für alle Muslime besonders wertvoll. Warum also nicht mal mit den vielen anwesenden Kindern ein paar tolle Kinderspiele zur Hadsch spielen? Die Kinderspielklassiker lassen sich dabei einfach anpassen, so dass sie zum Thema passen:
Malwettbewerb für Deine Kurbanfeier im Verein
Mit unserer Vorlage kannst Du die Kinder an einem Maltisch anregen, wie sie wohl die Kaaba gestalten würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, das Tuch, das die Kaaba bedeckt neu zu machen. Denn schwarz ist sie erst seit rund 700 Jahren. Früher war sie mit unterschiedlichen Farben und Designs geschmückt. Was wäre wohl, wenn Kinder entscheiden dürften, wie ihre Kaaba aussehen soll.
Die Bilder könnt Ihr anschließend aushängen und von Euren Besuchern prämieren lassen, oder direkt alle einsammeln und an uns senden. Wir ziehen dann inschallah einige Gewinner, denen wir eine kleine Überraschung zukommen lassen.
Redaktion grünebanane.de
Kaiser-Wilhelm-Str. 15
D-67059 Ludwigshafen
Das Hadsch Mitmach-Spiel
- Spieldauer: 30 min
- Alter der Spieler: ab 4 Jahre
- Anzahl der Spieler: 4 und mehr
- Spielmaterial: Spielbrett, Klopapier, 1 Glas Wasser, 1 Eimer, 7 Radiergummis/Steinchen, Spielstein je Team/Spieler, Kleber, Schere
- Spielbewertung: Aktion, Geschicklichkeit, Geduld, Wettbewerb,
Du möchtest gemeinsam als Familie, mit Freunden oder in der Schule ein Spiel zur Hadsch spielen. Dann haben wir hier die passende Spielanleitung inkl. Spielbrett, Würfel und Lernkarten für Dich. Bewegung, Geschicklichkeit und jede Menge Spaß lassen Dich die Stationen der Hadsch spielerisch erleben. Mal sehen, welche Gruppe als Hadschis zurück kehren und ihren Preis mit allen teilen – denn bei diesem Spiel gewinnen alle.
Tipp: Und am Ende winkt ein Preis, an dem alle große Freude haben…
Ihramwickeln
- Spieldauer: 15-20min
- Alter der Spieler: ab 5 Jahre
- Anzahl der Spieler: 4 und mehr
- Spielmaterial: 1-2 Toilettenpapierrollen je Team
- Spielbewertung: Aktion, Geschicklichkeit, Geduld, Wettbewerb,
Das beliebte Spiel „Mumienwickeln“ mit Toilettenpapier lässt sich ganz leicht abwandeln: 2-3 Personen bilden immer ein Team. Einer steht ruhig da und lässt sich von seinen Teamkollegen mit Toilettenpapier umwickeln. Beim Ihramwickeln ist das Ziel, so schnell wie möglich einen perfekt gewickelten Ihram zu wickeln. Der Wickler muss aufpassen, denn je schneller er wickelt, desto leichter reißt das Toilettenpapier. Konzentration und Geschicklichkeit sind also gefragt. Wichtig der Ihram geht von Knie bis Bauchnabel und über die linke Schulter. Die rechte Schulter bleibt frei. Am Ende gewinnt das Team, das den schönste Ihram gewickelt hat – oder den schnellsten…
Tipp: Besonders lustig ist es, am Ende Fotos der Teams zur Erinnerung zu machen und dann die Ihrams zu zerreissen und eine wilde Toilettenpapierschlacht zu veranstalten, bevor man die Reste aufräumt.
Schön ist es, wenn man vorher kurz erklärt, was ein Ihram ist und was es mit der Hadsch zu tun hat: Ihram ist die Kleidung der männlichen Pilger. Sie besteht aus zwei ungenähten weißen Stoffbahnen, die um die Hüfte und über die Schulter gebunden werden. Sie soll die Standesunterschiede zwischen arm und reich unkenntlich machen. Frauen tragen auf der Pilgerfahrt ihre übliche Kleidung, wobei diese auch dezent gehalten sein sollte.
Die Suche nach der Quelle Zamzam
- Spieldauer: ab 10 min
- Alter der Spieler: ab 3 Jahre
- Anzahl der Spieler: 2 und mehr
- Spielmaterial: genug Platz im Zimmer, 1 Topf, 1 Kochlöffel, blau verpackte Süßigkeiten, 1 Tuch
- Spielbewertung: Aktion, Wahrnehmung, Geduld,
Jeder kennt Topfschlagen…. aber warum daraus nicht mal die Geschichte der Quelle Zamzam nachspielen. Zwar rennen die Kinder nicht wie Hagar die Berge Safa und Marwa rauf und runter, aber die Suche kann auch ziemlich schwer mit verbundenen Augen sein. Ein Kind wird ausgewählt. Es bekommt die Augen verbunden, wird mit verbundenen Augen ein wenig um die eigene Achse gedreht. In der Zwischenzeit versteckt ein anderes Kind den Topf mit der Süßigkeit darunter. Es sollte ein Platz sein, der leicht zugänglich ist. Achtung beim Verstecken leise sein, sonst hört das suchende Kind, wo der Topf versteckt wurde. Ist alles vorbereitet, bekommt das Kind mit den verbundenen Augen den Kochlöffel in die Hand und wird vorsichtig auf die Knie herunter geholfen. Nun muss es sich krabbelnd und mit dem Kochlöffel auf dem Boden tastend voranbewegen und den Topf finden. Schlägt der Kochlöffel auf dem Topf an, hat das Kind die Quelle Zamzam gefunden und darf die Süßigkeit darunter behalten.
Tipp: Die umstehenden Kinder können natürlich bei der Hilfe suchen, in dem sie „wärmer“ oder „kälter“ zurufen. Bewegt sich das Kind mit dem Kochlöffel bei seiner blinden suche in die richtige Richtung rufen alle „wärmer“, weicht es aber vom Kurs ab, rufen alle „kälter“…
Schön ist es, wenn man vorher kurz erklärt, was die Quelle Zamzam ist und was es mit der Hadsch zu tun hat: Die Quelle Zamzam befindet sich in der Nähe der großen Moschee und der Kaaba. Ibrahim (as) ließ damals auf Befehl Allahs (t) seine Frau Hagar und ihren kleinen Sohn Ismail (as) im Tal von Mekka zurück. Hagar suchte als erstes nach Wasser und lief dabei siebenmal zwischen den Bergen Safa und Marwa hin und her, ohne eine Spur von Wasser zu finden. Schließlich entdeckte die Quelle Zamzam zu Füßen ihres Sohnes Ismail (as). Dieses Wasser gilt als besonders gesund und Pilger bringen es abgefüllt in Flaschen ihren Familien und Freunden von der Hadsch mit. Übrigens laufen auch heute noch die Pilger und Besucher zwischen diesen beiden Bergen hin und her und erinnern sich an die Geschichte von Hagar und ihrer Suche nach Wasser.
Wurfspiel „Die Säulen von Mina“
- Spieldauer: ab 10 min
- Alter der Spieler: ab 3 Jahre
- Anzahl der Spieler: 2 und mehr
- Spielmaterial: 6 leere Konservendosen (3 größere, kleine kleinere) , 1 Ball
- Spielbewertung: Aktion, Konzentration, Wettbewerb,
Findest Du nicht, dass beim Dosenwerfen, die gestapelten Dosen ein bisschen wie die Säulen in Mina aussehen? Na ja vielleicht, wenn man sie nicht als Pyramide anordnet, sondern in 3 Säulen (jeweils eine große als Basis und darauf eine kleinere). 3 Säulen sind es in Mina, die die Pilger mit mindestens 7 ausgewählten Steinen bewerfen müssen. Das kann man gut nachspielen: 3 Stationen aufbauen und mit dem Ball versuchen die Dosensäulen umzuwerfen. Man hat für jede Säule 7 Versuche. Schafft man es die Säulen umzuwerfen, werden sie wieder aufgebaut. Wer schafft es mit seinen 7 Würfen, die Säulen so oft wie möglich zu treffen. Dabei können die Säulen durchaus unterschiedlich schwierig aufgebaut sein oder der Wurfabstand kann je Säule variieren.
Tipp: Um dem Alter der Kinder gerecht zu werden, kann man den Abstand zum Werfen unterschiedlich gestalten. So hat zwar jeder 7 Würfe, aber weiter weg abzuwerfen ist schon schwieriger, als wenn man genau davor steht…
Schön ist es, wenn man vorher kurz erklärt, welche Geschichte hinter diesen Säulen zu finden ist und was diese mit der Hadsch zu tun hat. Vielleicht möchtest Du sie vorher vorlesen. Dazu hat die grünebanane.de eine schöne Vorlesegeschichte und passende Ausmalbilder zu Ibrahim (as)
Ratespiel „Kleines Schaf mäh einmal“
- Spieldauer: ab 10 min
- Alter der Spieler: ab 2 Jahre
- Anzahl der Spieler: 5 und mehr
- Spielmaterial: 1 große Decke
- Spielbewertung: Konzentration, Merkfähigkeit, Wahrnehmung
Ein ganz einfaches Spiel, an dem besonders die Kleinsten sehr viel Spaß haben ist die Abwandlung von „Kleiner Bär brumm einmal“. Dazu braucht man mehrere Spieler, die im Kreis sitzen. Ein Kind geht vor die Tür und wartet, bis man es ruft. Die anderen Spieler wählen ein Kind aus, das sich in der Zwischenzeit unter einer Decke in der Mitte des Kreises versteckt. Das ist nun das Schäfchen. Jetzt wird das wartende Kind von draußen hereingerufen. Es betritt den Kreis, streichelt das „Schäfchen“ und fragt dabei: „Kleines Schaf mäh einmal“. Das Kind unter Decke mäht einmal wie ein Schaf. Das fragende Kind muss nun anhand der Stimme versuchen zu erkennen, welches Kind das Schaf unter der Decke ist. Das kann für kleine Kinder ganz schön schwierig sein, bis sie sich nicht nur auf die Stimme als Lösung konzentrieren, sondern auch in Betracht ziehen, welches Kind in der Runde denn gerade fehlt. Ist das richtige Kind erraten worden, darf es aus der Decke schlüpfen und ist als nächste dran, nach draußen zu gehen.
Wenn die Kinder besonders aufgeregt sind, kann es sein, dass sich besonders die Jüngsten verplappern. Ein älterer Spieler sollte deshalb den Spielleiter übernehmen, an dessen Verhalten sich die Jüngsten orientieren können. Außerdem hilft er auch mit Tipps weiter, damit das Raten nicht zu lange dauert. Schließlich kann es unter einer Decke auf Dauer ziemlich warm werden.
Tipp: Wählt besonders für die Kleinsten Schäfchen aus, die sie gut kennen und deren Namen sie sicher beherrschen.
Das Spiel fördert nicht nur die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, es erfordert auch ein Stück Selbstvertrauen, im Kreis zu stehen und das Schäfchen zu erraten. Manche Kinder neigen dann zu extremer Schüchternheit oder auch groben Verhalten dem Schäfchen gegenüber. Bei letzterem ist dieses Spiel auch eine gute Gelegenheit darüber zu sprechen, wie wir gut mit Tieren umgehen.
Die Hadsch-Ralley
- Spieldauer: ab 30 min
- Alter der Spieler: ab 5 Jahre
- Anzahl der Spieler: 3 und mehr + erwachsene Begleitpersonen
- Spielmaterial: Zettel, Faden, Stift, evtl. Straßenkreide etc.
- Spielbewertung: Aktion, Motorik, Wahrnehmung, Wettbewerb,
Wenn das Wetter es zulässt, dann ist ein Spaziergang in der Natur immer schön. Besonders, wenn die Wohnungen voller Gäste sind und die Kinder und Erwachsenen dringend frische Luft und Bewegung brauchen. Du sollstest vorher eine Strecke auskundschaften, die sich für eine Ralley eignet: Sie sollte möglichst auf Nebenstraßen oder ganz in der Natur stattfinden.
Eine Gruppe bildet mit einer erwachsenen Person die Gruppe der Spurenleger: Sie überlegen, wohin die Verfolgergruppe als erstes gelotst werden soll z.B. ein bekanntes Gebäude oder einen Platz. Dort finden sie einen Zettel mit einer ersten Aufgabe. Die Aufgaben können mit der Reihenfolge der Hadschstationen sein.
- Ihram z.B. beantworte eine Quizfrage oder lege ein mitgebrachtes weißes Tuch als Ihram an.
- Tawaaf z.B. beantworte eine Quizfrage oder baue aus herumliegenden Materialien eine Kaaba und umkreise sie 7x
- usw.
Erst wenn die Aufgabe erfolgreich absolviert wurde, gibt es den Tipp, wo die nächste Aufgabe gefunden werden kann. Am Ende führt die Ralley entweder zum Ausgangspunkt zurück oder zu einem schönen Picknickplatz – und alle Teilnehmer werden spielerisch zu „Hadschis“ ernannt. Vielleicht mit einem Schäfchenorden aus Glitzerpapier?
Tipp: Damit die Verfolgergruppe auch auf dem richtigen Weg bleibt, helfen Pfeile am Boden, die man mit Straßenkreide oder herumliegenden Ästen im Wald bilden kann.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.