Vorschule
Lied "Ich habe Sonne in meinem Herzen"
Kinderlieder, die gemeinsam selbst gesungen werden, haben prägenden Einfluss. Sie vermitteln komplexe Inhalte auf leichte und einprägsame Art und Weise und schaffen gleichzeitig Vertrautheit und Bindung mit dem Mitsingenden. Für Kinder gibt es nichts Schöneres, als die Stimme der Mutter zu hören, die gemeinsam mit ihnen singt. Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob der Gesang [&hellip
Vorschule
Lied: "Alhamdulillah"
Alhamdulillah – wir lieben Allah, unseren Din (Glauben) und unseren Propheten Mohammed (s). Mit der bekannten Melodie von Bruder Jakob/Frère Jaques ist ein kleines Kinderlied dazu entstanden. Die Textidee kam von Schwester „Sa Mia“ auf facebook. Liedtext und Noten gibt es hier bei grünenbanane.de zum Download. Für alle, die keine Noten lesen können, gibt es [&hellip
Vorschule
Subhan'allah - Schneeflockenwunder
Die Wunder Allahs (ta) sind vom größten Berg bis zur kleinsten Schneeflocke so erstaunlich, dass man dazu „Subhan’allah“ sagt. Mit unseren Ausmalbildern, die man entweder einfach anmalen oder als durchscheinende Fensterbilder basteln kann, kannst Du das Wunder der Schneeflocken und die Lobpreisung „Subhan’allah“ gemeinsam bewusster erleben. Weitere Winterthemen findest Du hier: Schöne Winterlichter Tischlaternen spenden [&hellip
Vorschule
Legekreis Herbst - Alhamdulillah
Nach den warmen und regenreichen Tagen des Frühlings und Sommers hatten die Pflanzen Zeit, ihre Früchte zu bilden und reifen zu lassen. Jetzt im Herbst ist der Zeitpunkt gekommen, diese Früchte zu ernten, um daraus Lebensmittel für unsere tägliche Ernährung herzustellen. Die Gärtner und Bauern ernten jetzt Getreide und langhaltende Gemüse- und Obstsorten, die über [&hellip
Grundschulprofi
3D Kalligrafie - Allah und Mohammed (s)
Islamische Kunst ist eng mit Kalligrafie verbunden – der Kunst aus Wörtern und Linien Bilder zu machen. Unsere 3D-Kalligrafien sind ein schöner Einstieg in diese Kunstform und auch ein echter Hingucker. So hast Du die Worte „Allah“ und „Mohammed“ (s) noch nie in Szene gesetzt&#
Schulanfänger
KİTAP AYIRACI
ALLAH’ın eliçisi şöyle buyurmuştur: ”İlim öğrenmek her Müslümana farz kılınmıştır.” Ve bilgi edinmenin en kolay yolu, okumaktan geçer. Daha çok okuman için seni teşvik etmek istiyoruz. Kuran’ı Kerim’i, Hadis kitaplarını ve genel kültür kitaplarını bol bol okumalısın. Kitap ayıracımız ve arka tarafındaki hatırlama resimlerimiz sana yardımcı olacaktır. Das Koranlesezeichen auf Deutsch findest Du hier&#
Schulanfänger
Koran Lesezeichen
Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Das Erlangen von Wissen ist jedem Muslim eine Pflicht.“ Die einfachste Möglichkeit, sich Wissen anzueignen ist es, darüber zu lesen. Wir möchten Dich ermuntern, mehr zu lesen. Im Koran, in Hadithsammlungen, aber auch in allgemeinen Büchern, die Dir Wissen vermitteln können. Unsere Lesezeichen und die Merkhilfe auf der Rückseite helfen [&hellip
Grundschulprofi
Dua-Würfel "Was sage ich, wenn..."
Das Gebet ist die Möglichkeit Allah zu danken für alles, was Er uns gibt – und Ihn um Hilfe, Beistand und Schutz zu bitten. Bittgebete kann man mit eigenen Worten formulieren, oder auf bekannte Bittgebete zurückgreifen. Mit diesem Dua-Würfeln kannst Du spielend die Bittgebete zum Verlassen & Betreten des Hauses, des WC’s, dem Aufstehen und [&hellip
Grundschulprofi
Die 6 Glaubensinhalte im Imangarten
Die 6 Imaninhalte sind die Grundlage des Glaubens im Islam, deshalb werden sie auch oft die 6 Glaubensinhalte des Islams genannt: Geeignet für den Islamunterricht. Der Iman an Allah, Der Iman an die Engel und die Dschinn, Der Iman an die Propheten, Der Iman an die Bücher, Der Iman an den Jüngsten Tag Der Iman [&hellip
Schulanfänger
Dhikr Box "Allahu Akbar"
Der Islam ist eine monotheistische Religion, d.h. dass es nur einen einzigen Gott gibt, den man anbetet. Dieser eine einzige ist so groß und umfassend, dass Er alles, was um uns herum ist, wie auch uns selbst, erschaffen hat und jeden Moment Teil Seines Allwissens und Seiner Allmacht ist. Deshalb ist Er auch das Größte, [&hellip
Schulanfänger
Dhikr Box "Alhamdulillah"
Alhamdulillah – Danke Allah für meine Familien, mein Zuhause, meine Gesundheit…. Als Muslim sollten wir regelmäßig an Allah (ta) denken, Ihm danken und Seine Schöpfung wertschätzen. Dieses Gedenken wird Dhikr genannt. Dhikr ist wichtig für uns selbst, denn wenn wir Allah gedenken, so leben wir jeden Tag bewusster und dankbarer. Wird das Gedenken an Allah [&hellip
Schulanfänger
Dhikr Box "Subhanallah"
Subhan’allah –  Allah schuf das weite Meer, die Milliarden Sterne, wunderschöne Blumen…. Wenn wir uns all die Dinge ansehen, die Allah (ta) erschaffen hat, wie sie perfekt zusammen passen, sich gegenseitig bereichern und im Gleichgewicht halten und dabei bis in kleinste Detail wunderschön sind, dann fällt einem nur ein „Subhan’allah“. Dieser arabische Ausdruck der Bewunderung [&hellip
Schulanfänger
Verse aus dem Koran als Rätselbilder
Der Koran ist das Buch der Muslime. Es ist unterteilt in 114 Suren, die eine unterschiedliche Anzahl an Ayat (Verse). Auf unseren Arbeitsblättern haben wir 3 Verse ausgesucht und mit Rätseln bzw. Suchbildern ergänzt, so kann man spielerisch in das Thema des Verses einsteigen und gleichzeitig Wahrnehmung, Feinmotorik und Logik üben. Wer möchte, kann sich [&hellip
Vorschule
Schöne Winterlichter
Weil die Tage im Winter so kurz sind, ist Winterzeit auch Lichterzeit. Wenn es draußen dunkel und kalt ist, kann ein schönes Kerzenlicht viel Wärme und Geborgenheit in einen Raum zaubern. Das braucht das Herz gerade in dieser ungemütlichen Jahreszeit. Einen schönen warmen Tee dazu und mit Mama unter die Decke kuscheln… das ist schön! [&hellip
Schulanfänger
Herbstgedichte für kleine Muslime
Der Herbst ist eine Jahreszeit, in der wir die Schöpfung und die Versorgung Allahs besonders wahrnehmen können. Wir können die Tiere und ihr Verhalten beobachten, die Pflanzen, wie sie sich langsam zur Ruhe begeben und das Wetter, wie es sich täglich verändert. Sind wir Allah dafür dankbar, dass wir mit Wärme, Versorgung und einem schützenden [&hellip
Schulanfänger
Rechentesbih 1. & 2. Klasse
Addition und Subtraktion sind die zwei der Grundrechenarten, die Kinder in der 1. und 2. Klasse lernen. Dafür braucht es Geduld und Konzentration. Mit unserem Arbeitsblatt kann der Zahlenraum bis 10, bis 20 und das Rechnen mit dem 10er Übergang geübt werden. Gleichzeitig lernt man die 3 Begriffe, die beim Tesbih im Gedenken Allahs gesagt [&hellip
Vorschule
Die große Suche nach dem Paradies
„Mein lieber Ilias, ich erzähle ja gleich weiter. Ich muss mich nur ein bisschen ausruhen“ seufzte der Großvater und lehnte sich erschöpft in seinen Gartensessel unter dem weißen Sonnenschirm zurück. „Weißt Du, so Allah will, werden wir uns alle einmal im Garten Dschanna wieder sehen – insha’allah.“ Großvater seufzte und schloss lächelnd die Augen. Ilias [&hellip
Schulanfänger
Kinderspiel: Erklär mir "Tauhid"
Allah ist Einer! Muslime sind davon überzeugt, dass es nur einen einzigen Gott geben kann. Auch die Juden und Christen kennen ihn als den Schöpfer allen Lebens. Unser kleines Spiel erklärt sehr anschaulich und einfach, warum es nicht viele Götter geben kann, sondern nur den Einen Gott. Ein kurzes Spiel besonders geeignet für Kindergruppen und [&hellip
Schulanfänger
Tesbih Gebetskette für Kinder
Um Allah zu gedenken, wiederholen Muslime 33x die Begriffe Subhanallah („Allah ist erhaben“), Alhamdulillah („Allah sei Lob und Dank“), und Allahu Akbar („Allah ist der Größte“). Als Zählhilfe werden dazu die Fingerglieder der rechten Hand verwendet oder Gebetsketten mit 3, 11, 33 oder 99 Perlen. Wie funktioniert das Tesbih als Belohnung für Lernhausaufgaben? Lies mehr [&hellip
Grundschulprofi
Der blaue Baum - Erkläre mir den Islam
Die 6 Iman-Inhalte, die 5 Säulen, das Vorbild des Propheten Mohammed (s) …. Wer sich erstmals mit dem Islam beschäftigt wird schnell diese 3 grundlegenden Elemente der Glaubenspraxis kennenlernen. Aber wie hängen sie miteinander zusammen? Das lässt sich mit einem Bild erklären, das im ISIZ e.V. als „der blaue Baum“ bekannt ist und eine Unterrichtswand [&hellip
Grundschulprofi
Der Thronvers Ayatul-Kursi
Der Vers 255 aus der 2. Sure des Korans (Al-Bakkara) ist eine der eindrucksvollsten Beschreibungen Allahs (t). Der Vers wird auch der Thronvers genannt und viele Muslime können diesen Vers auswendig. Vielleicht möchtest auch Du Dich mit diesem Vers beschäftigen? Dann hilft Dir unser kleines Faltbüchlein weiter. Und zum Anhören gibt’s den Vers natürlich auch. [&hellip
Kindergarten
Lied "Allahu Akbar"
„Allahu akbar“ ist der Ruf der Muslime, um Gott, den Größten, zu preisen. Besonders im Gebetsruf, dem Adhan, wird dieser Ruf täglich mehrmals laut von den Minaretten über die Dächer der Städte gerufen. Mit „Allahu akbar“ beginnt jedes Gebet und während dem Gebet signalisiert das „Allahu akbar“ den Wechsel zwischen den Bewegungen. Zum Festgebet wird [&hellip
Kindergarten
Lied "Vor Allah"
Ein Kinderlied über Toleranz und Gemeinschaftsgefühl. In der muslimischen Ummah sind wir dazu aufgefordert, Rassismus und Standesdünkel nicht zu tolerieren. Alle Muslime, egal welcher Hautfarbe, welchem Einkommen und welchem Beruf, sind gleich. Nur ihr Iman, die Tiefe ihres Glaubens, unterscheiden sie vor Allah (t). Dieses kleine Nasheed erinnert daran, dass wir „Vor Allah“ alle gleich [&hellip
Vorschule
Isra und Miradsch Laterne
Eines Nachts reiste der Prophet Muhammed (s) auf wunderliche Weise nach Jerusalem und von dort nahm ihn ein geflügeltes Reittier mit in die 7 Himmel Allahs. Die Geschichte der Isra (Nachtreise) und Miradsch/Mirac (Himmelfahrt) jährt sich zum Ende des Monats Radschab (26./27. Radschab) und ist eines der Wunder, die der Prophet Muhammed (s) erleben durfte [&hellip
Schulanfänger
Subhan'allah - Das Poster zum Malwettbewerb
Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise. (Sure 31:27) Im März 2013 haben wir den Malwettbewerb „Frühling –Subhan’allah“ ausgerufen und über 50 Kindergemälde sind innerhalb weniger [&hellip
Vorschule
Lied: Wie sehr liebt uns Allah
Der Prophet Mohammed (s) sagte: „Allah ist gütig. Er liebt die Güte. Er gibt (Lohn) für die Güte und nicht für die Strenge, und Er belohnt auch nichts anderes, was dem Letzteren gleicht.“ (Aischa, Muslim) Auch in unserer Kindererziehung sollte die Güte, das Vergeben und das gute Wort uns leiten. Dieses kleine Lied beruhigt und [&hellip
Grundschulprofi
99 Namen Allahs Spiel 3
Für die Profis, die bereits alle 66 Namen können und sehnsüchtig auf die letzten Namen der 99 Namen Allahs warten, haben wir hier den letzten Teil des Gedächtnisspiels von grünebanane.de. Damit hast Du alle Karten im ISIZ-Kinder-Design komplett. Wir wünschen Dir einen besonders lohnenswerten Lernerfolg. Wir bitten um Beachtung, dass die Kärtchen nicht unachtsam auf [&hellip
Grundschulprofi
99 Namen Allahs Spiel 2
Du kannst die ersten 33 der 99 Namen Allahs schon oder möchtest das Gedächtnisspiel erweitern. Wie versprochen sind hier die Namen 34-66 zum Lernen und Spielen. Natürlich wieder im Design des berühmten Kindermotivs der ISiZ e.V. Kinder. Wir bitten um Beachtung, dass die Kärtchen nicht unachtsam auf dem Boden liegen sollen. Dieses Set enthält die [&hellip
Vorschule
Tischlaternen spenden Licht
Allah (ta) beschreibt sich selbst in der Sure An-Nur als „Licht über Licht“. Besonders im Winter ist Licht und Wärme etwas ganz besonderes, das uns Allah (ta) selbst in der dunkelsten Jahreszeit schenkt. Mit einer selbstgemachten Tischlaterne könnt ihr gemeinsam Wärme und Licht in Eure Wohnung holen und Euch daran erinnern, wie viel Barmherzigkeit Allah [&hellip
Grundschulprofi
99 Namen Allahs Spiel
Wie oft hast Du Dir schon gewünscht, die 99 Namen Allahs zu lernen? Und nach den ersten 10 Namen hast Du aufgegeben. Mit diesem Spieleklassiker kannst Du Dir die Namen spielerisch lernen und entweder als Merkspiel oder als Lernkärtchen verwenden. Wir bitten um Beachtung, dass die Kärtchen nicht unachtsam auf dem Boden liegen sollen. Dieses [&hellip
Back to Top ↑