Grundschulprofi
Lernheft 97. Sure Al-Qadr
Im Ramadan gibt es eine besondere Nacht – die Nacht der Bestimmung (arab. Lailat-ul-qadr). Der Koran beschreibt diese besondere Nacht in Sure 97 – Die Sure mit der Bestimmung. Es ist eine schön kurze Sure, die sich zum Auswendiglernen für das Gebet anbietet – und wer weiß… vielleicht kannst Du sie dann auch im Ramadan [&hellip
Vorschule
Lied "Ich habe Sonne in meinem Herzen"
Kinderlieder, die gemeinsam selbst gesungen werden, haben prägenden Einfluss. Sie vermitteln komplexe Inhalte auf leichte und einprägsame Art und Weise und schaffen gleichzeitig Vertrautheit und Bindung mit dem Mitsingenden. Für Kinder gibt es nichts Schöneres, als die Stimme der Mutter zu hören, die gemeinsam mit ihnen singt. Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob der Gesang [&hellip
Vorschule
112. Sure Al-Ichlas
Nach der Al-Fatiha lernen fast alle Kinder die Sure Al-Ichlas – denn sie ist kurz, lässt sich einfach lernen, gilt wie 1/3 des Korans und beschreibt die wichtigsten Grundsätze des Wesens von Allah (t). Eine schöne Gelegenheit mit einem Lernheft diese Sure kennen zu lernen und am Ende den Schriftzug „Allah“ bunt anzumalen. Jede Seite [&hellip
Vorschule
Lied: "Alhamdulillah"
Alhamdulillah – wir lieben Allah, unseren Din (Glauben) und unseren Propheten Mohammed (s). Mit der bekannten Melodie von Bruder Jakob/Frère Jaques ist ein kleines Kinderlied dazu entstanden. Die Textidee kam von Schwester „Sa Mia“ auf facebook. Liedtext und Noten gibt es hier bei grünenbanane.de zum Download. Für alle, die keine Noten lesen können, gibt es [&hellip
Schulanfänger
Lerne den Adhan und rufe zum Gebet
Allahu Akbar, Allah ist der Größte – mit diesen Worten ruft der Muadhin (Muezzin, Gebetsrufer) fünfmal am Tag die Muslime zum Gebet. Zuhause sind mittlerweile Handy und besondere Uhren diejenigen, die den Adhan erklingen lassen. Aber viel besser ist es, wenn ein Familienmitglied mit schöner Stimme zum Gebet ruft. Diese Aufnahme hat uns Sara (7 [&hellip
Grundschulprofi
Kein Katzenjammer im Dezember
Wenn der Dezember kommt, dann feiern die Christen Weihnachten. Die Geschichte regt an, ins Gespräch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu kommen. Wie hättest Du den Streit zwischen Minki und Aslan gelöst? Drei Katzen treffen sich in dieser Zeit – Sie sind Freunde und gute Nachbarn. Zwei von ihnen leben in muslimischen Familien und eine in [&hellip
Vorschule
Lied "5 Schöne Sachen"
Welches sind die 5 schönen Sachen, die uns Allah gegeben hat? Natürlich die Schahada, das Gebet, das Fasten im Monat Ramadan, die Zakat und die Hadsch.Das Lied ist auf der CD  „Ich habe Sonne in meinem Herzen… “ erschienen. Liedtext und Noten gibt es bei der grünenbanane zum Download. Für alle, die keine Noten lesen [&hellip
Schulanfänger
Geschichte "Das Terawihrennen"
Aiman und Tarik möchten auch das Terawihgebet mit der Mutter mitbeten, aber die Anzahl der vielen Gebete schreckt sie ein wenig ab. Da überlegen sie sich einen Trick, wie sie das Terawihgebet schnell erledigen können, damit es nicht so lange dauert. Was ihr Plan mit Nudeln zu tun hat – das erfährst Du in dieser [&hellip
Vorschule
Geschichte "Eine Dattel für Hassan"
„Hey Junge!“ Der Obsthändler stand in seiner Ladentür, umringt von bunten Leckereien und winkte zu Hassan herüber. „Hey Junge, komm doch mal her!“ Wahrscheinlich fehlte irgendwo eine Minidattel und der Händler würde glauben Hassan hätte sie genommen. Er hatte schon mal beobachtet, wie ein Junge erwischt wurde und vom dicken Obsthändler vertrieben wurde. Es war [&hellip
Schulanfänger
Al-Fatiha - die erste Sure im Koran
Die Sure Al-Fatiha ist die bekannteste Sure. Fast jeder Muslim kennt sie auswendig. Das liegt daran, dass man die Sure auswendig bei jedem Gebet mindestens 2 bis 4mal rezitieren muss, denn kein Gebet ist gültig, wenn dabei die Al-Fatiha nicht rezitiert wird. So ist die Al-Fatiha auch meistens die erste Sure, die Kinder lernen. Unser [&hellip
Schulanfänger
Herbstgedichte für kleine Muslime
Der Herbst ist eine Jahreszeit, in der wir die Schöpfung und die Versorgung Allahs besonders wahrnehmen können. Wir können die Tiere und ihr Verhalten beobachten, die Pflanzen, wie sie sich langsam zur Ruhe begeben und das Wetter, wie es sich täglich verändert. Sind wir Allah dafür dankbar, dass wir mit Wärme, Versorgung und einem schützenden [&hellip
Eltern
Die Hidschra - als die Muslime von Mekka nach Medina auswanderten
Mit der Auswanderung des Propheten Mohammed (s) von Mekka nach Medina begann eine neue Zeitrechnung im Islam. Nicht umsonst zählen wir unsere Jahre ab diesem Ereignis und fügen der Jahreszahl nicht ein n.Chr. sondern ein n.H. (nach Hidschri) hinzu. Über 1400 Jahre ist es her, dass diese Auswanderung stattfand. Sie war das Ende einer langen [&hellip
Grundschulprofi
Die Gebetsspielkarten "Von Bismillah nach Salam" (Teil 2)
Das Gebetsspiel „Von Bismillah nach Salam“ hilft beim Lernen und Üben des Ablaufs des Gebets im Islam, des Wortlauts der zu sprechenden Texte auf Arabisch und dem Erkennen der Unterschiede zwischen dem Morgengebet, dem Abendgebet und den Gebeten zur Mittags-, Nachmittags- und Nachtzeit. In diesem Download befinden sich die notwendigen Wissens-, Ereignis- und Klugen Karten, [&hellip
Eltern
Koran Rezitationen für Kinder
Der Koran ist die schriftlich festgehaltene Offenbarung Allahs (ta) und unverändert seit über 1400 Jahren. Als Muslime sind wir dazu aufgefordert, den Koran in seiner Originalsprache „Arabisch“ rezitieren zu können. Wir brauchen dies unter anderem für die 5 Pflichtgebete, die in jedem Fall das Rezitieren der 1. Sure (Al-Fatiha) und weiteren Suren umfassen. Möchte man [&hellip
Vorschule
Gedicht "Das islamische Jahr"
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Koran in Reimform geschrieben ist? Allah (ta) kennt seine Schöpfung und Er weiß, dass der Mensch sich Dinge besser merken kann, wenn sie einem gleichmäßigen Rhythmus und Reim unterliegen. Reime und Lieder eignen sich deshalb besonders gut für Kinder, um neue Inhalte zu lernen. Wie wäre es zum [&hellip
Schulanfänger
Lied Taala al Badru aleina
Dieses Lied gehört zu den bekanntesten und ältesten Liedern, die von den Muslimen gesungen werden. Es erinnert an die Ankunft des Propheten Mohammed (s) in Medina, nach dem er als einer der letzten die Stadt Mekka verlassen musste, um der Verfolgung zu entgehen. Diese Auswanderung von Mekka in die sichere Stadt Medina ist bekannt als [&hellip
Grundschulprofi
Der Thronvers Ayatul-Kursi
Der Vers 255 aus der 2. Sure des Korans (Al-Bakkara) ist eine der eindrucksvollsten Beschreibungen Allahs (t). Der Vers wird auch der Thronvers genannt und viele Muslime können diesen Vers auswendig. Vielleicht möchtest auch Du Dich mit diesem Vers beschäftigen? Dann hilft Dir unser kleines Faltbüchlein weiter. Und zum Anhören gibt’s den Vers natürlich auch. [&hellip
Kindergarten
Lied "Allahu Akbar"
„Allahu akbar“ ist der Ruf der Muslime, um Gott, den Größten, zu preisen. Besonders im Gebetsruf, dem Adhan, wird dieser Ruf täglich mehrmals laut von den Minaretten über die Dächer der Städte gerufen. Mit „Allahu akbar“ beginnt jedes Gebet und während dem Gebet signalisiert das „Allahu akbar“ den Wechsel zwischen den Bewegungen. Zum Festgebet wird [&hellip
Schulanfänger
Lied Alle Kinder dieser Erde
Kinder in der ganzen Welt leben sehr unterschiedlich: manche sind reich, andere haben nichts zu essen; andere können zur Schule gehen, während in einem anderen Land Kinder hart arbeiten müssen. Dieses Kinderlied macht auf diese Misstände aufmerksam und fordert dazu auf, zusammen zu halten und gemeinsam zu helfen. Möge Allah (t) uns helfen, dass dieser [&hellip
Grundschulprofi
Sure 81 im Ramadankalender
Ramadankalender sind für viele Kinder ein spannendes Element, um jeden Tag im Ramadan bewusst zu erleben. Manche Familien befüllen ihren Ramadankalender täglich mit einer Süßigkeit – aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Hier bieten wir Euch 30 Karten an, mit denen man jeden Tag einen weiteren Vers der Sure 81 lernen kann auf Arabisch, mit Umschrift [&hellip
Kindergarten
Lied "Vor Allah"
Ein Kinderlied über Toleranz und Gemeinschaftsgefühl. In der muslimischen Ummah sind wir dazu aufgefordert, Rassismus und Standesdünkel nicht zu tolerieren. Alle Muslime, egal welcher Hautfarbe, welchem Einkommen und welchem Beruf, sind gleich. Nur ihr Iman, die Tiefe ihres Glaubens, unterscheiden sie vor Allah (t). Dieses kleine Nasheed erinnert daran, dass wir „Vor Allah“ alle gleich [&hellip
Eltern
Ein Lernspiel entsteht zum Gebet im Islam
Das Gebet im Islam lernt man durch Bücher, Heftchen und gute Vorbilder, die es einem geduldig vormachen. Unsere Idee: Wie kann man mit einem Spiel das Gebet lernen, üben und vertiefen? An so einer Idee sind viele Muslime groß und klein beteiligt Aktuell arbeiten wir an einem Entwurf, der von der 10 jährigen Jasmin eingereicht [&hellip
Kindergarten
Fingerreim "5 Säulen"
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Koran in Reimform geschrieben ist? Allah (t) kennt seine Schöpfung und Er weiß, dass der Mensch sich Dinge besser merken kann, wenn sie einem gleichmäßigen Rhythmus und Reim unterliegen. Reime und Lieder eignen sich deshalb besonders gut für Kinder, um neue Inhalte zu lernen. Bei Fingerreimen spielen auch [&hellip
Vorschule
Geschichte: Ein Frühling voller Freunde
Taro jauchzte vor Freude. „An manchen Nachmittagen kamen die Menschen aus der Stadt raus auf die Wiese zwischen unseren Bäumen, um zu spielen und gemeinsam zu essen – so wie sie es auch hier manchmal im Sommer machen. Und weißt du Fidu, die Menschen sehen im Süden anders aus als hier. Sie haben dunklere Haut [&hellip
Schulanfänger
Prophetengeschichte des jungen Mohammed (s)
Oma Fatima erzählt ihren Enkeln Karim und Leyla die Geschichte des jungen Mohammed (s), was im Jahr seiner Geburt passierte, wie er zum Waisenkind wurde und schließlich die erste Offenbarung in der Höhle Hira erhielt. Mit bunten Illustrationen und natürlich den beliebten 10 Fragen zum weiter Diskutieren, Nachdenken und Verstehen. Auch als Hörspiel auf unserem [&hellip
Kindergarten
Geschichte "Das schöne Wort"
Nebelschwaden lagen über dem Waldboden. Es war schwül und heiß. Kaum ein Blatt bewegte sich und es lag eine unheimliche Spannung in der Luft. Die Tiere des Regenwaldes verzogen sich in ihre Verstecke und lugten nur vorsichtig mit angstgeweiteten Augen aus ihren Höhlen. Keiner machte einen Mucks.  Außer Konrad! Konrad stapfte fröhlich trötend durch das [&hellip
Grundschulprofi
Warum ist meine Mutter gestorben?
Der kleine sechsjährige Junge saß mit seinem Großvater im Schatten der Dattelpalme und hatte sich ganz eng an ihn gelehnt. Seine zarte und kleine Hand hielt die raue Hand seines Großvaters fest und seine Gedanken trugen ihn in die Zeit als seine Mutter und ihre Magd mit den Vorbereitungen für die Reise nach Yathrib beschäftigt [&hellip
Vorschule
Lied: Wie sehr liebt uns Allah
Der Prophet Mohammed (s) sagte: „Allah ist gütig. Er liebt die Güte. Er gibt (Lohn) für die Güte und nicht für die Strenge, und Er belohnt auch nichts anderes, was dem Letzteren gleicht.“ (Aischa, Muslim) Auch in unserer Kindererziehung sollte die Güte, das Vergeben und das gute Wort uns leiten. Dieses kleine Lied beruhigt und [&hellip
Kindergarten
Lied: Salam aleikum
„Salam aleikum“ ist umgangssprachlich. Genauer heißt es „Assalamu aleikum“ und ist der Gruß mit dem sich Muslime begrüßen. Es ist arabisch und bedeutet „Der Frieden auf Euch“ und man erwidert ihn in der Kurzversion mit „wa aleikum salam“. Längere Grußformeln binden z.B. noch den Segen und die Barmherzigkeit Allahs mit ein. In diesem kurzen Lied [&hellip
Schulanfänger
Lied: "Hörst Du nicht den Adhan"
Der Adhan, der Gebetsruf, erinnert uns mit seinem Ruf an die 5 Gebetszeiten: Morgens, wenn man oft noch weiterschlafen möchte, Mittags, wenn Schule und Zeit einem wenig Zeit lassen Nachmittags, wenn die Zeit besonders schnell im Spiel vergeht Abends, wenn die Sonne den Tag beendet und Nachts, als letztes Gebet vor dem Schlafengehen. Mit der [&hellip
Schulanfänger
Geschichte "Samira und der Schnee"
Wann erfüllt Allah ein Bittgebet? Samira wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es endlich schneit, aber so sehr sie jammert und sich versucht abzulenken, es will einfach nicht schneien. Aber am Ende wird ihr Wunsch doch erfüllt. Dann als sie es am Wenigsten erwartet. Eine Geschichte für alle, die den Schnee genauso sehnlich erwarten wie [&hellip
Grundschulprofi
Lied Mohammed Al-Amin
Gemeinsam zu singen, fördert den Gemeinschaftssinn und das Selbstvertrauen. Denn die eigene Stimme zu hören und sie auszuprobieren ist für viele Kinder ungewohnt und eine neue schöne Erfahrung, die besonders in der Familie für eine besondere Stimmung beiträgt. Das Lied Mohammed Al-Amin behandelt in 8 Strophen die wichtigsten Lebensabschnitte des Propheten Mohammed (s). Falls Du [&hellip
Grundschulprofi
Geschichte: "Das geschah in der Lailat-ul-qadr"
In den letzten 10 Nächten des Ramadans ist eine besondere Nacht – die Nacht des Schicksals. Vor über 1400 Jahren passierte genau in dieser Nacht etwas ganz besonderes und diese Geschichte erzählt Dir, was in einer Höhle in der Nähe von Mekka damals mit dem Propheten Mohammed (s) passierte… Die Geschichte als Hörbuch gibt es [&hellip
Back to Top ↑