Grundschulprofi
Lernheft 97. Sure Al-Qadr
Im Ramadan gibt es eine besondere Nacht – die Nacht der Bestimmung (arab. Lailat-ul-qadr). Der Koran beschreibt diese besondere Nacht in Sure 97 – Die Sure mit der Bestimmung. Es ist eine schön kurze Sure, die sich zum Auswendiglernen für das Gebet anbietet – und wer weiß… vielleicht kannst Du sie dann auch im Ramadan [&hellip
Schulanfänger
Iftar Tischschild mit Duakarte
Am Ende eines Fastentages, wenn die Zeit des Abendgebets erreicht ist, brechen Muslime im Ramadan ihr Fasten mit ein paar  Datteln, einem Glas Wasser und einem Bittgebet. Dieses Tischkärtchen sieht nicht nur dekorativ an jedem Sitzplatz aus, sondern hält uns auch die Dankbarkeit und Lobpreisung Allahs (t) vor Augen. Tischkärtchen mit Dua zum Fastenbrechen in [&hellip
Eltern
Salam - Willkommen im Winter
Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, dann ist es daheim im Warmen umso schöner: Man freut sich wieder an den kleinen Dingen im Alltag, rückt zusammen als Familie und besucht sich gegenseitig. Was gibt es da Schöneres, als Freunde mit ganz viel winterlichem Frieden – Salam – in seinem Heim willkommen zu heißen? Dieses [&hellip
Vorschule
112. Sure Al-Ichlas
Nach der Al-Fatiha lernen fast alle Kinder die Sure Al-Ichlas – denn sie ist kurz, lässt sich einfach lernen, gilt wie 1/3 des Korans und beschreibt die wichtigsten Grundsätze des Wesens von Allah (t). Eine schöne Gelegenheit mit einem Lernheft diese Sure kennen zu lernen und am Ende den Schriftzug „Allah“ bunt anzumalen. Jede Seite [&hellip
Vorschule
Lied: "Alhamdulillah"
Alhamdulillah – wir lieben Allah, unseren Din (Glauben) und unseren Propheten Mohammed (s). Mit der bekannten Melodie von Bruder Jakob/Frère Jaques ist ein kleines Kinderlied dazu entstanden. Die Textidee kam von Schwester „Sa Mia“ auf facebook. Liedtext und Noten gibt es hier bei grünenbanane.de zum Download. Für alle, die keine Noten lesen können, gibt es [&hellip
Schulanfänger
Lerne den Adhan und rufe zum Gebet
Allahu Akbar, Allah ist der Größte – mit diesen Worten ruft der Muadhin (Muezzin, Gebetsrufer) fünfmal am Tag die Muslime zum Gebet. Zuhause sind mittlerweile Handy und besondere Uhren diejenigen, die den Adhan erklingen lassen. Aber viel besser ist es, wenn ein Familienmitglied mit schöner Stimme zum Gebet ruft. Diese Aufnahme hat uns Sara (7 [&hellip
Kindergarten
Lerne Allah näher kennen
Weist Du, wie viele Namen Allahs in der Al-Fatiha vorkommen? Es sind tatsächlich fünf Namen. Durch das erlernen der Namen Allahs, können wir ihm näher kommen. Mit diesem Lichtschirm kannst Du die Namen zum Leuchten bringen und sie Dir somit regelmäßig ins Gedächtnis rufen. Und zum Lernen der Al-Fatiha gibt es auch noch eine kleine [&hellip
Schulanfänger
Rabbi-ul-Awwal Kalenderblatt
Der dritte Monat des islamischen Kalenders ist der Rabbi-ul-Awwal. In diesem Monat wurde der Prophet Mohammed (s) geboren. Deshalb trägt das Kalenderblatt seinen Namen als bunte und freundliche Kalligraphie. Zusätzlich gibt es diesmal eine Erklärung der Mondphasen und wie man mit einem kurzen Blick auf den Nachthimmel erkennen kann, welcher Tag im Monat erreicht ist. [&hellip
Schulanfänger
Safar Kalenderblatt
Als die Muslime sicher in Medina ankamen, wollten sie einen Ort bauen, an dem sie gemeinsam beten und sich treffen konnten. Die erste Moschee wurde gebaut und bald wurde Bilal zum ersten Gebetsrufer (Muezzin) ernannt. Noch heute rufen wir zum Gebet mit seinen Worten des Adhan. Ein schönes Motto für das Kalenderblatt des Monats Safar [&hellip
Grundschulprofi
Dua um Segen beim Lernen
Am Schreibtisch sitzen und mit Allahs Segen die Hausaufgaben machen? Vielleicht steht ein Diktat oder eine Klassenarbeit an und die Verunsicherung ist groß? Ein Bittgebet gibt Ruhe, Selbstvertrauen und die Gewissheit, dass alles so passieren wird, wie Allah es vorgeschrieben hat, wenn man sein Bestes gibt.  Mit diesem Bittgebet wendest du dich an Allah und [&hellip
Schulanfänger
Kalenderbaltt Dhu-l-Qa'da
Im Monat Dhu-l-Qa’da bereiten sich viele Muslime, die in diesem Jahr nach Mekka pilgern auf ihre Wallfahrt vor. Sie üben die Gebetstexte, gehen die Stationen der Hadsch durch, packen die Koffer für die lange Reise, organisieren die letzten Dinge, die noch gekauft werden müssen und vieles mehr. Auch unsere grünebanane macht sich gedanklich auf den [&hellip
Schulanfänger
Koran Lesezeichen
Der Gesandte Allahs (s) sagte: „Das Erlangen von Wissen ist jedem Muslim eine Pflicht.“ Die einfachste Möglichkeit, sich Wissen anzueignen ist es, darüber zu lesen. Wir möchten Dich ermuntern, mehr zu lesen. Im Koran, in Hadithsammlungen, aber auch in allgemeinen Büchern, die Dir Wissen vermitteln können. Unsere Lesezeichen und die Merkhilfe auf der Rückseite helfen [&hellip
Vorschule
Kalenderblatt Schawwal
Der Monat Schawwal ist der zehnte Monat im islamischen Kalenderjahr. Es ist der Monat nach Ramadan und beginnt mit einem Fest: dem Ramadanfest (auch bekannt als Id-ul-fitr, Eid-ul-fitr, Bayram oder Zuckerfest). Manche Muslime nennen es auch umgangssprachlich „das kleine Fest“, weil es verglichen zum Opferfest/Kurban das kleinere der beiden Feste ist. Damit Du Dich den [&hellip
Schulanfänger
Duakarte zur Lailat-ul-qadr
Bittgebete gehören zu den wichtigsten und persönlichsten „Gesprächen“, die wir mit Allah (t) führen können, denn Er ist der Allhörende und Allvergebende. Zur Lailat-ul-qadr, am Ende des Ramadan, heißt es, dass es eine Nacht gibt, in der die Bitten der Betenden besonders erhört werden. Dieses Dua gehört zu den Bittgebeten, die in dieser Zeit besonders [&hellip
Vorschule
Ramadanmoschee Tischlaterne
Im Ramadan ist das gemeinsame Gebet in der Moschee ein besonderes Erlebnis. Die festlich beleuchteten Moscheen sind voll mit Gläubigen, besonders zum Terawihgebet in der Nacht. Mit der Tischlaterne holst Du ein Stück dieser Feststimmung zu Dir nach Hause. Und gleichzeitig kannst Du das Bittgebet lernen, mit dem Du die Moschee betrittst, bzw. die Moschee [&hellip
Schulanfänger
Al-Fatiha - die erste Sure im Koran
Die Sure Al-Fatiha ist die bekannteste Sure. Fast jeder Muslim kennt sie auswendig. Das liegt daran, dass man die Sure auswendig bei jedem Gebet mindestens 2 bis 4mal rezitieren muss, denn kein Gebet ist gültig, wenn dabei die Al-Fatiha nicht rezitiert wird. So ist die Al-Fatiha auch meistens die erste Sure, die Kinder lernen. Unser [&hellip
Grundschulprofi
Dua-Würfel "Was sage ich, wenn..."
Das Gebet ist die Möglichkeit Allah zu danken für alles, was Er uns gibt – und Ihn um Hilfe, Beistand und Schutz zu bitten. Bittgebete kann man mit eigenen Worten formulieren, oder auf bekannte Bittgebete zurückgreifen. Mit diesem Dua-Würfeln kannst Du spielend die Bittgebete zum Verlassen & Betreten des Hauses, des WC’s, dem Aufstehen und [&hellip
Grundschulprofi
Die Gebetsspielkarten "Von Bismillah nach Salam" (Teil 2)
Das Gebetsspiel „Von Bismillah nach Salam“ hilft beim Lernen und Üben des Ablaufs des Gebets im Islam, des Wortlauts der zu sprechenden Texte auf Arabisch und dem Erkennen der Unterschiede zwischen dem Morgengebet, dem Abendgebet und den Gebeten zur Mittags-, Nachmittags- und Nachtzeit. In diesem Download befinden sich die notwendigen Wissens-, Ereignis- und Klugen Karten, [&hellip
Schulanfänger
Lied Taala al Badru aleina
Dieses Lied gehört zu den bekanntesten und ältesten Liedern, die von den Muslimen gesungen werden. Es erinnert an die Ankunft des Propheten Mohammed (s) in Medina, nach dem er als einer der letzten die Stadt Mekka verlassen musste, um der Verfolgung zu entgehen. Diese Auswanderung von Mekka in die sichere Stadt Medina ist bekannt als [&hellip
Grundschulprofi
Der Thronvers Ayatul-Kursi
Der Vers 255 aus der 2. Sure des Korans (Al-Bakkara) ist eine der eindrucksvollsten Beschreibungen Allahs (t). Der Vers wird auch der Thronvers genannt und viele Muslime können diesen Vers auswendig. Vielleicht möchtest auch Du Dich mit diesem Vers beschäftigen? Dann hilft Dir unser kleines Faltbüchlein weiter. Und zum Anhören gibt’s den Vers natürlich auch. [&hellip
Kindergarten
Lied "Allahu Akbar"
„Allahu akbar“ ist der Ruf der Muslime, um Gott, den Größten, zu preisen. Besonders im Gebetsruf, dem Adhan, wird dieser Ruf täglich mehrmals laut von den Minaretten über die Dächer der Städte gerufen. Mit „Allahu akbar“ beginnt jedes Gebet und während dem Gebet signalisiert das „Allahu akbar“ den Wechsel zwischen den Bewegungen. Zum Festgebet wird [&hellip
Grundschulprofi
Sure 81 im Ramadankalender
Ramadankalender sind für viele Kinder ein spannendes Element, um jeden Tag im Ramadan bewusst zu erleben. Manche Familien befüllen ihren Ramadankalender täglich mit einer Süßigkeit – aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Hier bieten wir Euch 30 Karten an, mit denen man jeden Tag einen weiteren Vers der Sure 81 lernen kann auf Arabisch, mit Umschrift [&hellip
Vorschule
Isra und Miradsch Laterne
Eines Nachts reiste der Prophet Muhammed (s) auf wunderliche Weise nach Jerusalem und von dort nahm ihn ein geflügeltes Reittier mit in die 7 Himmel Allahs. Die Geschichte der Isra (Nachtreise) und Miradsch/Mirac (Himmelfahrt) jährt sich zum Ende des Monats Radschab (26./27. Radschab) und ist eines der Wunder, die der Prophet Muhammed (s) erleben durfte [&hellip
Grundschulprofi
Spieltipp: Der Prophetenbaum
Welche Eltern suchen nicht Kinderspielzeug, das gesundheitlich unbedenklich ist? Spielzeug, das den Kindern spielerisch den Islam näher bringt und gleichzeitig auch unter humanen Arbeitsbedingungen hergestellt wird? Jetzt, wenn der Frühling die Bäume bunt und grün werden lässt, empfehlen wir einen ganz besonderen Baum – den Prophetenbaum aus Holz von himatoys. Und von grünebanane.de gibt es [&hellip
Schulanfänger
Subhan'allah - Das Poster zum Malwettbewerb
Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise. (Sure 31:27) Im März 2013 haben wir den Malwettbewerb „Frühling –Subhan’allah“ ausgerufen und über 50 Kindergemälde sind innerhalb weniger [&hellip
Mach Mit!
Malwettbewerb Subhanallah "Frühling"
— AKTUELL NEHMEN WIR KEINE EINSENDUNGEN ZUM MALWETTBEWERB MEHR ENTGEGEN — Hast Du den Winter auch satt und freust Dich auf den Frühling? Dann hol Dir Deine bunten Farben und male unser „Subhanallah“  in der Vorlage und das Bild drum herum so bunt und so frühlingshaft, wie es Dir gefällt. Male Blumen, Sonne, Dich, wie [&hellip
Kindergarten
Lied: Salam aleikum
„Salam aleikum“ ist umgangssprachlich. Genauer heißt es „Assalamu aleikum“ und ist der Gruß mit dem sich Muslime begrüßen. Es ist arabisch und bedeutet „Der Frieden auf Euch“ und man erwidert ihn in der Kurzversion mit „wa aleikum salam“. Längere Grußformeln binden z.B. noch den Segen und die Barmherzigkeit Allahs mit ein. In diesem kurzen Lied [&hellip
Schulanfänger
Tischschild: Bismillah und Alhamdulillah
Tischmanieren sind sehr wichtige Erkennungsmerkmale einer guten Kinderstube und gelten ein Leben lang. So mancher führende Angestellte hat sich beim Geschäftsessen blamiert, weil das Benehmen zu Tisch ungebührlich war. Er hatte es nie anders gelernt. Gute Tischsitten gelten in allen Kulturen – auch der Islam kennt eigene Vorschriften. Als Muslime in Europa muss man nicht [&hellip
Grundschulprofi
99 Namen Allahs Spiel 3
Für die Profis, die bereits alle 66 Namen können und sehnsüchtig auf die letzten Namen der 99 Namen Allahs warten, haben wir hier den letzten Teil des Gedächtnisspiels von grünebanane.de. Damit hast Du alle Karten im ISIZ-Kinder-Design komplett. Wir wünschen Dir einen besonders lohnenswerten Lernerfolg. Wir bitten um Beachtung, dass die Kärtchen nicht unachtsam auf [&hellip
Grundschulprofi
99 Namen Allahs Spiel
Wie oft hast Du Dir schon gewünscht, die 99 Namen Allahs zu lernen? Und nach den ersten 10 Namen hast Du aufgegeben. Mit diesem Spieleklassiker kannst Du Dir die Namen spielerisch lernen und entweder als Merkspiel oder als Lernkärtchen verwenden. Wir bitten um Beachtung, dass die Kärtchen nicht unachtsam auf dem Boden liegen sollen. Dieses [&hellip
Grundschulprofi
Sudoku mit arabischen Buchstaben
Schon mal ein Sudoku probiert? Du musst dabei nicht rechnen, sondern nur richtig knobeln. Das schöne bei diesen Sudokus, die das ISIZ e.V. entwickelt hat, Du kannst nebenbei auch noch die arabischen Buchstaben wiederholen. Probier es doch einfach mal mit diesem einfachen Rätsel zum Einstieg… Und wenn’s gar nicht weitergeht, dann ist die Lösung zum [&hellip
Grundschulprofi
Diorama Moschee
Mit den Vorlagen des Dioramas kann eine 3D-Moschee ganz leicht nachgebastelt werden: mit Kuppel, Mihrab, Minbar, Teppich und den Muslimen, die diese Moschee besuchen wollen. Und damit alles vollständig ist, ist das Dua zum Eintreten in die Moschee auch gleich mit dabei. Update: 11.01.2013: Download-Datei inkl. Dua Das Diorama war Teil des kostenlosen Startersets im [&hellip
Back to Top ↑