Vorschule
Lied "Ich habe Sonne in meinem Herzen"
Kinderlieder, die gemeinsam selbst gesungen werden, haben prägenden Einfluss. Sie vermitteln komplexe Inhalte auf leichte und einprägsame Art und Weise und schaffen gleichzeitig Vertrautheit und Bindung mit dem Mitsingenden. Für Kinder gibt es nichts Schöneres, als die Stimme der Mutter zu hören, die gemeinsam mit ihnen singt. Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob der Gesang [&hellip
Vorschule
Lied: "Alhamdulillah"
Alhamdulillah – wir lieben Allah, unseren Din (Glauben) und unseren Propheten Mohammed (s). Mit der bekannten Melodie von Bruder Jakob/Frère Jaques ist ein kleines Kinderlied dazu entstanden. Die Textidee kam von Schwester „Sa Mia“ auf facebook. Liedtext und Noten gibt es hier bei grünenbanane.de zum Download. Für alle, die keine Noten lesen können, gibt es [&hellip
Vorschule
Lied "5 Schöne Sachen"
Welches sind die 5 schönen Sachen, die uns Allah gegeben hat? Natürlich die Schahada, das Gebet, das Fasten im Monat Ramadan, die Zakat und die Hadsch.Das Lied ist auf der CD  „Ich habe Sonne in meinem Herzen… “ erschienen. Liedtext und Noten gibt es bei der grünenbanane zum Download. Für alle, die keine Noten lesen [&hellip
Vorschule
Tischset und Kinderreime
Das gemeinsame Essen am Tisch ist ein besonderes Highlight im Familienleben. Wir haben Dir ein Tischset für Kinder gestaltet, das den Tisch nicht nur schmückt und vor Flecken schützt, sondern auch anregt, Allah für das gesunde Essen zu danken. Schön, wenn man diesen Gedanken auch laut mit einem kleinen gemeinsamen Gebet oder einem Spruch spielerisch [&hellip
Schulanfänger
Herbstgedichte für kleine Muslime
Der Herbst ist eine Jahreszeit, in der wir die Schöpfung und die Versorgung Allahs besonders wahrnehmen können. Wir können die Tiere und ihr Verhalten beobachten, die Pflanzen, wie sie sich langsam zur Ruhe begeben und das Wetter, wie es sich täglich verändert. Sind wir Allah dafür dankbar, dass wir mit Wärme, Versorgung und einem schützenden [&hellip
Schulanfänger
Islamisches Klatschspiel gesucht
Jeder kennt das aus seiner Kindheit: Man steht zusammen auf dem Schulhof und klatscht sich in die Hände nach einem bestimmten Reim, Lied oder nach einem vorgefassten Muster. Berühmte Klatschspiele sind z.B. Bei Müller’s hat’s gebrannt… Em bam bi kolonie kollo… Schoko-schoko-la-la, schoko-schoko-de-de   Vielleicht können wir auch gemeinsam ein Klatschspiel erfinden Themen könnten zum [&hellip
Vorschule
Gedicht "Das islamische Jahr"
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Koran in Reimform geschrieben ist? Allah (ta) kennt seine Schöpfung und Er weiß, dass der Mensch sich Dinge besser merken kann, wenn sie einem gleichmäßigen Rhythmus und Reim unterliegen. Reime und Lieder eignen sich deshalb besonders gut für Kinder, um neue Inhalte zu lernen. Wie wäre es zum [&hellip
Schulanfänger
Lied Taala al Badru aleina
Dieses Lied gehört zu den bekanntesten und ältesten Liedern, die von den Muslimen gesungen werden. Es erinnert an die Ankunft des Propheten Mohammed (s) in Medina, nach dem er als einer der letzten die Stadt Mekka verlassen musste, um der Verfolgung zu entgehen. Diese Auswanderung von Mekka in die sichere Stadt Medina ist bekannt als [&hellip
Kindergarten
Lied "Allahu Akbar"
„Allahu akbar“ ist der Ruf der Muslime, um Gott, den Größten, zu preisen. Besonders im Gebetsruf, dem Adhan, wird dieser Ruf täglich mehrmals laut von den Minaretten über die Dächer der Städte gerufen. Mit „Allahu akbar“ beginnt jedes Gebet und während dem Gebet signalisiert das „Allahu akbar“ den Wechsel zwischen den Bewegungen. Zum Festgebet wird [&hellip
Schulanfänger
Lied Alle Kinder dieser Erde
Kinder in der ganzen Welt leben sehr unterschiedlich: manche sind reich, andere haben nichts zu essen; andere können zur Schule gehen, während in einem anderen Land Kinder hart arbeiten müssen. Dieses Kinderlied macht auf diese Misstände aufmerksam und fordert dazu auf, zusammen zu halten und gemeinsam zu helfen. Möge Allah (t) uns helfen, dass dieser [&hellip
Kindergarten
Lied "Vor Allah"
Ein Kinderlied über Toleranz und Gemeinschaftsgefühl. In der muslimischen Ummah sind wir dazu aufgefordert, Rassismus und Standesdünkel nicht zu tolerieren. Alle Muslime, egal welcher Hautfarbe, welchem Einkommen und welchem Beruf, sind gleich. Nur ihr Iman, die Tiefe ihres Glaubens, unterscheiden sie vor Allah (t). Dieses kleine Nasheed erinnert daran, dass wir „Vor Allah“ alle gleich [&hellip
Kindergarten
Fingerreim "5 Säulen"
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Koran in Reimform geschrieben ist? Allah (t) kennt seine Schöpfung und Er weiß, dass der Mensch sich Dinge besser merken kann, wenn sie einem gleichmäßigen Rhythmus und Reim unterliegen. Reime und Lieder eignen sich deshalb besonders gut für Kinder, um neue Inhalte zu lernen. Bei Fingerreimen spielen auch [&hellip
Vorschule
Lied: Wie sehr liebt uns Allah
Der Prophet Mohammed (s) sagte: „Allah ist gütig. Er liebt die Güte. Er gibt (Lohn) für die Güte und nicht für die Strenge, und Er belohnt auch nichts anderes, was dem Letzteren gleicht.“ (Aischa, Muslim) Auch in unserer Kindererziehung sollte die Güte, das Vergeben und das gute Wort uns leiten. Dieses kleine Lied beruhigt und [&hellip
Kindergarten
Lied: Salam aleikum
„Salam aleikum“ ist umgangssprachlich. Genauer heißt es „Assalamu aleikum“ und ist der Gruß mit dem sich Muslime begrüßen. Es ist arabisch und bedeutet „Der Frieden auf Euch“ und man erwidert ihn in der Kurzversion mit „wa aleikum salam“. Längere Grußformeln binden z.B. noch den Segen und die Barmherzigkeit Allahs mit ein. In diesem kurzen Lied [&hellip
Schulanfänger
Lied: "Hörst Du nicht den Adhan"
Der Adhan, der Gebetsruf, erinnert uns mit seinem Ruf an die 5 Gebetszeiten: Morgens, wenn man oft noch weiterschlafen möchte, Mittags, wenn Schule und Zeit einem wenig Zeit lassen Nachmittags, wenn die Zeit besonders schnell im Spiel vergeht Abends, wenn die Sonne den Tag beendet und Nachts, als letztes Gebet vor dem Schlafengehen. Mit der [&hellip
Grundschulprofi
Lied Mohammed Al-Amin
Gemeinsam zu singen, fördert den Gemeinschaftssinn und das Selbstvertrauen. Denn die eigene Stimme zu hören und sie auszuprobieren ist für viele Kinder ungewohnt und eine neue schöne Erfahrung, die besonders in der Familie für eine besondere Stimmung beiträgt. Das Lied Mohammed Al-Amin behandelt in 8 Strophen die wichtigsten Lebensabschnitte des Propheten Mohammed (s). Falls Du [&hellip
Back to Top ↑