Eltern

Veröffentlicht am 12. April 2013 | by Redaktion

2

Jeder profitiert von grünebanane.de

Konferenz, Islamwoche, Familiennachmittag… die grünebanane war in den vergangenen vier Monaten viel unterwegs und hat hunderte neuer Freunde gefunden.  Bei unseren Reisen und Besuchen freuen sich alle über die lustige grüne Banane und die schöne Idee – aber ist Dir eigentlich auch bewusst, wie sehr wir alle von grünebanane.de profitieren können? Sieh selbst…

So hilft grünebanane.de Deiner Familie?

Alles auf einer Plattform – die Sucherei im Internet hat ein Ende

Mit den Inhalten, die Familien kostenlos auf grünebanane.de herunterladen, bringen wir Eltern, Geschwister und alle Kinder wieder gemeinsam an einen Tisch. In den letzten Jahren hat sich der Gebrauch von Bildschirmen in Form von Fernsehen, Computerspielen, Internetsurfen und Chatten so gesteigert, dass viele Familien kaum noch aktiv und kommunikativ Zeit miteinander verbringen. Die Angebote von grünebanane.de fördern mit gemeinsamen Bastelaktionen, (Vor)lesegeschichten, Rätseln und kreativen Ideen das gemeinsame Handeln – und damit auch die Kommunikation untereinander.

So hilft grünebanane.de vielen Familien?

Stell Dir vor, wieviel Segen Du für Deine Idee bekommst, wenn sie nicht nur 3 Kindern den Islam näher bringt – sondern hunderten…

Einige Familien haben bereits vor grünebanane.de Bastel- und Spielideen Zuhause entwickelt, um ihre Kinder zu fördern. Dabei profitiert jedoch immer nur ein sehr kleiner Kreis an Kindern im direkten Umfeld von diesen Angeboten – oder bei stärkerem Engagement auch eine kleine öffentliche Leserschaft z.B. wenn diese Ideen in Foren und Blogs veröffentlicht wurden. Mit grünebanane.de wollen wir diese Ideen, die in heimischen Schubladen und kleinen Blogs liegen einer großen Gruppe an Familien zur Verfügung stellen.

So hilft grünebanane.de Vereinen?

Wir wollen eine Kinderbetreuung anbieten – aber was können wir dort machen?

Das nächste Kinderfest, die nächste Kermes oder ein Vortragsabend ist geplant und Ihr möchtet einen Kinderbasteltisch für die Kinderbetreuung aufbauen? Dann findet Ihr auf grünebanane.de viele Ideen, mit denen Eure Betreuer die Kleinen und Fast-Großen unterhalten können: gemeinsame Lieder singen, Geschichten vorlesen, Ausmalbilder bereitstellen, Bastelideen gemeinsam umsetzen oder zu einem kleinen Brettspiel einladen. Auf grünebanane.de findet Ihr alles, was eine hochwertige Kinderbetreuung braucht.

So hilft grünebanane.de Schulen?

Material für Deinen Unterricht!

Bücher um den Islam beizubringen gibt es mittlerweile sehr viele, aber nicht alle Bücher eignen sich für jedes Thema und nicht jedes Buch hat das Arbeitblatt, das man gerne hätte. Wir sammeln erprobte Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien von Schulen und aktiven Vereinen, bereiten sie auf und stellen sie auf grünebanane.de zur Verfügung. Und wir freuen uns natürlich auch über Dein Arbeitsblatt. Vielleicht ist es genau das Blatt, dass eine ehrenamtliche oder hauptamtliche Lehrerin für ihren Islamunterricht dringend braucht, aber bisher noch nicht gefunden hat.

So hilft grünebanane.de Unternehmen, Blogs und Start-ups?

Wir bringen Euch zusammen

Du hast ein kleines Unternehmen, eine Initiative, eine Webseite oder ein Produkt für muslimische Familien? Vielleicht möchtest Du gemeinsam mit grünebanane.de ein Kinderelement entwickeln und dieses mit Verweis auf Dich bewerben? Damit erhältst Du eine Möglichkeit zielgruppennah Werbung zu machen, wir erhalten einen interessanten neuen Inhalt und die Familien erhalten beides: Infos über ein interessantes Produkt und ein schönes Element für ihre Kinder zum Basteln, Spielen oder Lernen.

So hilft grünebanane.de Dir?

Daraus kann sich inschallah auch für Dich eine Chance ergeben…

Du hast mehrere Kinder, Haushalt …  und ein Talent? Es gibt Schwestern, die schreiben gerne, dichten oder zeichnen mit großer Freude, können ihr Hobby aber nicht weiter entwickeln, weil sie aufgrund der familiären Verantwortung keinen Job in ihrem Bereich annehmen können. Auch Dir kann grünebanane.de helfen: Bringe Deine Talente per Online-Kommunikation in ein Projekt von grünebanane.de ein. Bei all unseren Projekten erwähnen wir die Autoren und Illustratoren – und über den steigenden Bekanntheitsgrad von grünebanane.de wirst auch Du und Dein Talent inschallah bekannter.

So hilft grünebanane.de Kindern in Not?

Wir denken an alle Kinder – auch an jene, die keine Familie haben

grünebanane.de ist entstanden, weil sich Mitarbeiter, Freunde und Spender von muslimehelfen ein islamisches Angebot für Kinder gewünscht haben. Die Ideengeber verbindet nicht nur ihre muslimische Identität und ihre Freude an einem aktiven Familienleben – sondern auch das Engagement, jenen zu helfen, die in Not und Armut leben. Deshalb nutzt grünebanane.de seine Bekanntheit auch, um sich für Waisenkinder und verunglückte Familien in den Projekten von muslimehelfen einzusetzen.

Auf unseren Reisen, Veranstaltungen und Informationsevents erzählen wir Dir genau von diesen Möglichkeiten – an die Du vielleicht bisher noch überhaupt nicht gedacht hattest. Aber Du siehst, was alles möglich ist, wenn wir alle zusammen halten und gemeinsam an einem Projekt arbeiten.

Sei dabei bei der aktivsten Community für muslimische Familien

 

Was ist grünebanane – das kostenlose Angebot für muslimische Familien, Vereine und Schulen from muslimehelfen

 

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de


2 Antworten zu “Jeder profitiert von grünebanane.de”

  1. Manaar sagt:

    salam alaikum liebe Freunde,
    ich bin ganz neu auf eurer Seite und bin wirklich überrascht, alhamdu liAllah!
    Ich bin seit einigen Tage als eine Betreuerin für die Mädchengruppe meiner Gemeinde eingesetzt und habe natürlich nach Material zur Anleitung und Beschäftigung der Mädchen gesucht. Speziell habe ich nach einem kleinen Theaterstück oder Sketsch gesucht, aber leider nicht gefunden. Könnt ihr mir da helfen?
    salam Manaar

    • Redaktion Redaktion sagt:

      wa aleikum salam liebe Schwester, wir haben tatsächlich ein kleines Theaterstück zu den 5 Säulen in der Schublade, aber es ist noch nicht so fertig, dass es veröffentlicht werden könnte… Melde Dich doch bitte direkt unter team@gruenebanane.de. Vielleicht können wir es Dir ausführlich per Mail erklären 🙂 Altersgruppe ist 2-3. Klasse.

      Und Willkommen in der grünebanane.de-Familie. Schön, dass Du jetzt bei uns dabei bist.
      wa salam Dein Team von grünebanane.de

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑