Eltern Was ist das Opferfest, was hat Kurban mit der Hadsch zu tun und warum schlachten Muslime ein Schaf am Fest?

Veröffentlicht am 24. August 2017 | by Islamische Zeitung

2
7 Jahre und ihre Eltern
Zeit zum gemeinsamen Besprechen
15-20 Minuten
Meinungsbildung, Islamisches Wissen, Argumentieren

Infoposter „Das Opferfest“

Die wichtigsten Fragen zum Opferfest, aufbereitet als dekoratives Poster für Kinder, Vereine, Schulen und die Familie. Vielleicht möchtest Du das Poster Deinen Kindern mit in die Schule geben? Ein Teller mit Gebäck dazu und schon ist eine gemütliche Klassenrunde geschaffen, um vom Opferfest zu erzählen.

Das Poster beantwortet folgende Fragen:

  • Warum heißt das Fest Opferfest?
  • Wann feiert man das Opferfest?
  • Was hat das Fest mit der Hadsch zu tun?
  • Seit wann gibt es das Opferfest?
  • Was machen Muslime an diesem Fest?
  • Warum muss man ein Schaf schlachten?

Die Redaktion von grünebanane.de und der Islamischen Zeitung wünschen allen Muslimen ein gesegnetes Fest und allen Hadschreisenden, dass Allah ihre Pilgerfahrt annehmen möge. Amin.

Brauchst Du noch eine Befreiuung für Schule und Kindergarten zum Opferfest, Bastelideen oder Grußkarten, das alles findest Du unter dem Stichwort „Opferfest“ auf unserer Webseite

Weitere Info-Poster aus der Reihe sind erschienen zum Thema:

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Islamische Zeitung

ist eine unabhängige Monatszeitung und Forum für den Islam in Deutschland und Europa. Jetzt abonnieren unter www.islamische-zeitung.de


2 Kommentare zu Infoposter „Das Opferfest“

  1. Boubaker

    Salamualaikom!

    Mein Name ist Boubaker, arbeite seit 3 Jahren in Österreich als Religionslehrer, hab ne Islamischen Religionspädagogische Studium hintermir. Ich würde gerne nach Deutschland ( NRW) ziehen und dort meine Tätigkeit als Lehrer ausüben. Wie ist im Deutschland mit dem Religionsunterricht? wer ist der Ansprechpartner ( Beispiel; Österreich ist die Islamische Glauben Gemeinschaft zuständig für die Religionslehrer). Haben sie ne Adresse wo ich meine Bewerbung schicken?

    • Redaktion Redaktion

      Assalamu aleikum Boubaker, der islamische Religionsunterricht ist in Deutschland noch lang nicht so weit institutionalisiert wie in Österreich. Hier hat jedes Bundesland seine eigene Regelung und eigene Ansprechpartner. Falls Du in facebook angemeldet bist, empfehlen wir Dir die Gruppe „Islamischer Religionsunterricht in NRW“ ( https://www.facebook.com/groups/irunrw/members/ ) Hier findest Du eine aussagekräftige Kurzbeschreibung und kompetente Ansprechpartner für NRW. Auch die Seite http://www.schulministerium.nrw.de/ kann Dir sicherlich weiterhelfen. Auch der Beirat kann Dir inschallah die Informationen geben, die genau auf NRW zutreffen: http://www.iru-beirat-nrw.de/.
      Wir hoffen, dass wir Dir ein wenig weiterhelfen konnten und inschallah kannst Du in NRW neu durchstarten.
      wa salam
      Dein Team von grünebanane.de

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑