Eltern Wie sah der Prophet Mohammed (s) aus? Wie hat sich Muhammad (s )gegenüber Andersgläubigen oder Kindern verhalten? Gibt es den Tierschutz im Islam? Diese und andere Fragen zum Islam beantwortet unser Infoposter für Eltern und Kinder

Veröffentlicht am 23. März 2015 | by Redaktion

0
8 Jahren
Drucker, Diskussionspartner, evtl. weiterführende Literatur zum Nachschlagen
30-60 Minuten
Meinungsbildung, Islamisches Wissen, Argumentieren

Poster Der Prophet Mohammed (s)

Wenn wir heute die Nachrichten ansehen, dann sehen wir tausende von Menschen, die in Protesten gegen den Islam und den Propheten Mohammed (s) auf die Straße gehen. Andere demonstrieren gegen Zeichnungen oder Filme, die den Propheten (s) schlecht darstellen. Dann gibt es sogar welche, die zu Gewalt greifen, um das Andenken an den Propheten (s) zu verteidigen oder sich im Fernsehen und in Zeitungen Streitgespräche dazu liefern, wie er nun wirklich war und was er gepredigt hat.

Für Kinder sind diese verschiedenen heftig ausgetragenen Konflikte und Meinungsäußerungen extrem verwirrend. Sie bekommen Angst und haben Zweifel. Manchmal wissen sie überhaupt nicht mehr, wem oder was sie glauben können und ziehen sich in ihrer Verwirrung zurück. Wir möchten helfen, das Thema konstruktiv aufzugreifen und den Dialog über die Person Mohammeds (s) friedlich und kindgerecht zu ermöglichen mit Fragen, die auch Kinder in ihrem Alltag beschäftigen?

  1. Wer war Mohammed (s)?
  2. Wie war der Charakter Mohammeds (s)?
  3. Wie sah Mohammed (s) aus?
  4. Wie verhielt sich der Prophet (s) gegenüber Andersgläubigen?
  5. Wie war Mohammed (s) zu Kindern?
  6. Gab es den Tierschutz zu Zeiten Mohammeds (s)?

Unser Info-Poster versucht die wichtigsten belegbaren Fakten kurz zusammen zu fassen. Über die Person Mohammeds (s) sind ganze Buchbände geschrieben worden und wir haben nur 6 Notizzettel. Wer also über unser Poster hinaus, noch mehr erfahren möchte, der findet im gut sortierten muslimischen Buchhandel noch viel mehr Material zum Nachlesen und Analysieren. Wir versuchen uns auf einige Kernfragen zu konzentrieren, die es Kindern ermöglichen den Charakter des Propheten Mohammed (s) näher kennenzulernen.

 

In der März-Ausgabe des Qalam-Magazins ist passend dazu auch ein Artikel erschienen:

Das Qalam Kindermagazin des Islamischen Zentrums in Wien erscheint 4mal im Jahr

Der Gesandte Allahs (s) – Je besser ich ihn kenne, desto mehr liebe ich ihn!

Wenn wir jemanden lieben, dann sehnen wir uns danach, jede Einzelheit seines Lebens zu kennen. Wir wollen wissen, wie derjenige aussieht, wie er lacht, wie er spricht und sogar wie er sich kleidet. Im Folgenden wollen wir euch einen Menschen beschreiben, den wir alle sehr lieben. Genau! Unseren Prophet, Allahs Gesandten Muhammad (s).

 Muhammad, Allahs Friede und Segen auf ihm, war von allen Menschen der Schönste.

Sein Freund Abu Huraira (r), beschrieb ihn so: „Ich sah nie etwas Schöneres als den Gesandten Allahs. Es war als würde die Sonne von seinem Gesicht strahlen.“[1]

Seine Frau Aischa (r) sagte: „Von allen Menschen hatte der Gesandte Allahs das allerschönste Gesicht und die hellste Farbe. Niemand beschrieb ihn, ohne ihn mit dem Mond zu vergleichen. Die Schweißtropfen auf seinem Gesicht glichen Perlen und waren wohlduftender als stärkster Moschus.“

Sein Körper: Unser geliebter Gesandter (s) war mittelgroß, seine Schultern waren breit und sein Bauch war flach. Seine Hände und seine Füße waren kräftig gebaut. Seine Handflächen werden als weicher als Seide beschrieben. Auf seinem Rücken, unterhalb der linken Schulter, befand sich das Zeichen des Prophetentums in Form eines Muttermals.

 Sein Gesicht: Das Gesicht des Gesandten (s) war rund. Er hatte einen breiten Mund und volle Lippen. Seine vorderen Zähne hatten Zwischenräume. Er lächelte ständig. Vor allem wenn er Menschen, die er lieb hatte, traf, lächelte er so sehr, dass sein Gesicht wie der Mond leuchtete. Seine Stirn war breit, in der Mitte war eine Ader, die anschwoll, wenn er zornig war. Die langen Augenbrauen waren nicht zusammengewachsen und die Augen waren schwarz und groß. Seine Wimpern waren lang und schwarz.

Sein Haar: Der Gesandte (s) hatte schöne, schwarze und mittellange Haare. Sie reichten bis zu seinen Ohrläppchen. Manchmal ließ er sie aber auch bis zur Schulterhöhe wachsen. Sein Haar war weder zu kraus noch glatt. Er hatte einen langen, dichten Bart. Gelegentlich ölte er sein Haar mit Olivenöl ein. Er achtete sehr auf eine gepflegte Erscheinung.

 Seine Kleidung: Die Lieblingskleidung des Gesandten Allahs (s) war das Oberhemd (Kamis), das einem Kleid ähnlich ist. Ansonsten bestand seine Kleidung aus zwei Teilen, das Oberteil (Rida) und das Unterteil (Izar).

Dies sind einige körperliche Merkmale des edelsten Propheten (s). So beschrieben ihn jene, die ihn gesehen hatten (seine Gefährten), möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein. Er hatte vorzügliche Merkmale. Deshalb sollst du eine starke Verbindung zu dem haben, der diese vorzüglichen Eigenschaften besitzt, indem du seine Lebensweise (Sunna) folgst, deine Liebe zu ihm pflegst und stets Segenswünsche für ihn sprichst – Sallallahu alaihi wa sallam (Mögen Allahs Segen und Frieden auf ihm sein).

[1] Hadith verzeichnet bei Tirmidhi

qalam at Banner klein

 

Passend zum Thema “Mohammed (s)” auf grünebanane.de:

 

Weitere Info-Poster aus der grünebanane.de-Reihe:

Tags: , , , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de

QALAM - das Kindermagazin

QALAM ist ein deutschsprachiges Kindermagazin, das 4mal im Jahr erscheint. Herausgeber ist das Islamische Zentrum Wien. Erfahre mehr zum Jahresabo unter www.qalam.at

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de


Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑