Schulanfänger 40 der schönsten Moscheen der Welt sind Teil unseres Kartenspiels für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am 13. März 2015 | by Tangenda Design

1
6 Jahren
Schere, Kleber, Fotokarton oder ein gekauftes Kartenspiel, Laminierfolie oder selbstklebende Folie
bis zu 1 Stunde Bastelzeit - 15-30min Spielzeit
islamisches Wissen, Gemeinschaftsgefühl, Allgemeinwissen, Ordnung, Logik

Kartenspiel Moschee Quartett

Moscheen gibt es auf der ganzen Welt. Dadurch entstehen wunderschöne und sehr unterschiedliche Gebäude, die von den jeweiligen Kulturen geprägt wurden: Manche Moschee wurde aus Lehm gebaut, andere strotzen aus Stahl und Kristall. Einige Moscheen sind sehr alt und reichen in ihren Fundamenten zurück in die Zeit Mohammeds (s) – andere Moscheen sind von ganz jungen Gemeinden gerade erst gebaut worden. Viele Moscheen kennt man von Bildern oder vom Namen her – andere sind nur in ihren Ländern sehr bekannt oder für jeden eine kleine unbekannte Überraschung.

Tipp: Kaufe für ein paar Euro ein fertiges Kartenspiel und klebe die ausgeschnittenen Moscheekarten darauf. 

Wir stellen Dir in diesem Quartett 40 Moscheen vor, die Du spielerisch kennenlernen kannst: Entweder in der klassischen Quartettspielweise oder als Duellvariante, in der die Moscheen mit ihren Eigenschaften gegeneinander antreten. Das perfekte Spiel für unterwegs oder Zwischendurch.

Die Innenarchitektin und Illustratorin Helen Iman von Tangenda Design hat sich für dieses Projekt die Zeit genommen, um alle 40 Moscheen von Hand zu zeichnen. Dabei sind echte Kunstwerke entstanden, die das Spiel zu einem hochwertigen Erlebnis für Erwachsene und Kinder machen.

Wie sind wir schließlich zu diesen 40 Moscheen gekommen?

Es gibt weltweit tausende Moscheen, deshalb war es eine große Herausforderung 40 Moscheen auswählen zu müssen. Dazu haben wir folgende Kriterien angelegt:

Unsere Fans auf facebook haben am 23. Januar 2015 über 40 Moscheen vorgeschlagen, die sie gerne in diesem Spiel sehen würden. Wir haben versucht, fast alle Vorschläge berücksichtigen zu können. Manche Vorschläge sind nicht im Spiel, weil die Moscheen z.B. nicht mehr als Gebetsplatz verwendet werden, sie zu klein sind, kaum Daten zu finden waren oder wir von dieser Art Baustil bereits zu viele im Spiel vertreten haben.

Da wir Moscheen aller Kontinente aufnehmen wollten, mussten wir uns von manchen trennen, um Platz für amerikanische, asiatische oder afrikanische Moscheen zu machen. Manche Moscheen sind weltbekannt, andere so exotisch oder für die Region besonders, dass sie Teil des Spiels sein mussten. Die Liste ist bei weitem nicht repräsentativ oder vollständig, aber sie gibt einen kleinen Eindruck über die Vielfalt und Schönheit der islamischen Architektur weltweit.

Als kleine Überraschung haben wir Euch zusätzlich eine Weltkarte zum Aufhängen in den Download gepackt. Auf dieser Karte sind alle Moscheen, die im Spiel vorkommen, abgebildet.

 Der Download enthält:

  • 1 Bogen mit der Bastelanleitung
  • 1 Bogen mit der Spielanleitung “Moschee Quartett”
  • 1 Bogen mit der Spielanleitung “Moschee Duell”
  • 7 Bögen für die Spielkarten zum Ausschneiden
  • 2 Bögen zum Zusammenkleben für die DIN A3 Weltkarte

… und auf allen Spielkarten steht in der untersten Zeile die Namen der Fans, die geholfen haben, dass diese Moschee Teil des Spiels werden konnte. Vielen Dank für dieses gemeinsame Werk. Möge Allah (ta) Euch für Eure Mühe belohnen. Amin

Update 18.03.2015: Korrektur der Sultan-Ahmed-Moschee-Karte

Wer kann uns das Spiel grafisch in ein arabisches Layout bringen – eine Übersetzerin hätten wir… Melde Dich gerne unter team@gruenebanane.de

Möchtest Du noch mehr Ideen zum Thema “Moschee” nutzen, dann schau mal hier vorbei:

Tags: , , , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Tangenda Design

die Illustratorin und Innenarchitektin Helen Iman, Jahrgang 75, Mutter von 3 Kindern mit Ägyptenerfahrung. Ihr Motto ist: Iqra! Lies, im Namen deines Herren. Schaut doch mal auf ihrer facebook Seite Tangenda Design vorbei

Fans und Freunde

Unsere Freunde und Fans im Internet haben oft tolle Ideen, die wir als Redaktion aufgreifen und umsetzen. Dieses Produkt ist auf diese Art entstanden. Denn grünebanane.de ist eine Seite, wo sich jeder mit Ideen einbringen kann - Auch Du

Nasira

Jahrgang 92, Grafikdesignerin, seit September 2012 bei muslimehelfen und grünenbanane tätig. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit klassischer Hennamalerei und bietet dies auch bei Veranstaltungen im Raum Mannheim an.


Ein Kommentar zu Kartenspiel Moschee Quartett

  1. ilknur

    Tisch Set und Kinderreime:

    Din Din Din, Bismillahi Rahmani Rahim

Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑