Schulanfänger

Veröffentlicht am 14. Februar 2024 | by -peace-

4
6 Jahren
Schere, einen Ramadankalender oder 30 Umschläge
täglich 5-30 Minuten
Islamisches Wissen, Ibadaat, Soziales Engagement, Gemeinschaftsgefühl

Aufgaben für Deinen Ramadankalender

Im Ramadan wollen wir jeden Tag ganz bewusst und mit besonders guten Taten erleben. Der Ramadankalender kann dabei helfen. Zusammen mit unseren Fans und Freunden auf facebook haben wir für Dich über 30 kleine Aufgaben zusammengestellt, die zum Spielen, Mitmachen und Lernen einladen und jeden Tag eine neue Idee für Dein Kind und die ganze Familie bereithalten.

´Tipp:

  • Passe die Reihenfolge der Karten an deinen geplanten Ablauf des Ramadans an, d.h. verwende die Aufgabe mit dem Moscheebesuch an einem Tag, an dem es auch möglich ist für Dein Kind mit in die Moschee zu gehen z.B. weil am nächsten Tag keine Schule ist usw.
  • Wechsel die Aufgaben ab, so dass es nicht langweilig wird, d.h. verwende einmal eine Spielidee, dann wieder eine Ibadaat-Idee und danach wieder eine Mitmach-Idee.
  • Versuche ähnliche Aufgaben über den Ramadan zu verteilen, so dass sie nicht kurz hintereinander kommen.
  • Lege Dir dazu 30 Kärtchen Deiner Wahl immer wochenweise als Reihen aus. So siehst Du welche Aufgaben auf ein Wochenende fallen werden und welche unter der Woche gezogen werden. Sortiere sie erst dann in den Ramadankalender in der gewählten Reihenfolge ein.
  • Zu vielen Aufgaben gibt es auch passende Inhalte auf grünebanane.de, die die Aufgabe ergänzen, weiterführen oder beim Lernen helfen. Die Bilder unter den Aufgaben helfen Dir dabei, einen passenden Inhalt zu finden.

Lass Dich und Dein Kind jeden Tag im Ramadan überraschen…

Sure 81 TitelBeiträge, die Dir beim Projekt „Ramadankalender“ auch noch helfen können:

 

Noch mehr zum Thema “Ramadan” findest Du hier:

Tags: , , , , , , , ,


Über den Autor/en

Fans und Freunde

Unsere Freunde und Fans im Internet haben oft tolle Ideen, die wir als Redaktion aufgreifen und umsetzen. Dieses Produkt ist auf diese Art entstanden. Denn grünebanane.de ist eine Seite, wo sich jeder mit Ideen einbringen kann - Auch Du

Nadia

Jahrgang 1978, ist Mama eines 3 jährigen Sohnes der genauso gern Geschichten erzählt wie sie. Sie wuchs auf in Saudi Arabien und in den Vereinigten Emiraten, wo sie später auch Englisch an einer Internationalen Schule unterrichtete. Heute lebt sie in Deutschland, engagiert sich ehrenamtlich als freie Autorin für grünebanane und arbeitet an ihren ersten Kinderbuch für deutsch-muslimische Kinder... haltet die Augen offen und betet für sie, dass es klappt, inschallah :)


4 Antworten zu “Aufgaben für Deinen Ramadankalender”

  1. Sonnenschein803 sagt:

    Liebes grünebanane Team,

    ich muss euch ein ganz großes Lob aussprechen!!!! Mashallah eure Seite ist toll und ich bin total begeistert!
    Die Anregungen, Ideen, Basteltipps sind genau das wonach ich gesucht habe.
    Es gibt zu wenig davon in deutscher Sprache und vor allem so professionell gemacht!!!
    Einfach wunderbar! Ganz toll finden wir eure Geschichten..
    Mein Sohn freut sich immer wenn wir wieder eine zusammen lesen!
    Ich empfehle euch schon überall im Bekanntenkreis 🙂 Macht bitte weiter so!!!
    Jazakum Allah Kheir

    • Redaktion Redaktion sagt:

      wa aleikum salam liebe Schwester, wir sind gerührt. Es ist schön, wenn wir ein solches Feedback erhalten und Dir und Deinem Sohn grünebanane genauso viel Freude bereitet wie uns. Inschallah finden noch viele große und kleine Geschwister genau die Inhalte bei uns, die sie brauchen 🙂
      Wir wünschen Dir einen gesegneten Ramadan und viel Salam an Deinen Sohn und alle Kinder in Deinem Bekanntenkreis.
      Dein Team von grünebanane.de
      mit pochendem Herzen und Tränen in den Augen

  2. ummu1 sagt:

    masaallah super ideen und voll kreativ!!!

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑