Schulanfänger Tesbih-perlen-basteln

Veröffentlicht am 9. Januar 2014 | by Redaktion

8
6 Jahren
Schere, 11 Perlen in 3 Farben, 6 extra Perlen, Wolle, Stopfnadel
30-60 Minuten
Handarbeit, Ibadaat, Feinmotorik

Tesbih Gebetskette für Kinder

Um Allah zu gedenken, wiederholen Muslime 33x die Begriffe Subhanallah („Allah ist erhaben“), Alhamdulillah („Allah sei Lob und Dank“), und Allahu Akbar („Allah ist der Größte“). Als Zählhilfe werden dazu die Fingerglieder der rechten Hand verwendet oder Gebetsketten mit 3, 11, 33 oder 99 Perlen.

Wie funktioniert das Tesbih als Belohnung für Lernhausaufgaben? Lies mehr dazu im Download.

Während Erwachsene meist die Fingerzählmethode bevorzugen, haben Kinder viel Spaß am Zählen mit den Gebetsketten. Ist es auch noch eine selbst gebastelte Kette, wird das Abzählen der Perlen sogar noch attraktiver. So vermittelt man spielerisch, wie schön es ist, sich nach dem Gebet nochmal kurz Zeit zu nehmen, um Allah zu gedenken. Vielleicht bastelt ihr nach dem gleichen Muster auch Ketten für Mama und Papa – dann wird die Lobpreisung nach jedem Gebet zu einem kleinen Familienevent.

Das Abzählen der Finger ist übrigens auch im Download mit einer Skizze erklärt.

Tags: , , , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de


8 Kommentare zu Tesbih Gebetskette für Kinder

  1. Ruya

    Auch zum Verschenken ganz nett. Danke!

  2. zamina

    Salam alaikum,
    Das ist wirklich eine tolle Idee, wir werden sie inshaallah gleich umsetzen!!!

  3. Sultan89

    Salam alaikum,

    ich bin wirklich sehr begeistert von dieser Seite. Möge Allah euch dafür mit Segen belohnen inschaAllah.

    Ich werde diese Gebetsketten inschaAllah auf unserem Nachbarschaftsfest in der Moschee mit den Kindern basteln. Meine Frage wäre nur, welche Holzperlen eignen sich dafür am besten? Wie viel mm Perlen sollte ich kaufen, weil ich eine Großbestellung machen werde.

    Alaikum Salam

    • Redaktion Redaktion

      wa aleikum salam Sultan, hm das ist ein schwierige Frage… denn wir haben einfach Perlen verwendet, die wir Zuhause hatten. Wichtig, verwende ein stabiles Garn und zum Fädeln sollte man eine Stopfnadel für Kinder verwenden, dementsprechend groß muss das Loch der Perlen sein, damit die Nadel inkl. doppeltem Faden durch kann. Wenn Du das beachtest, kannst Du jede beliebige Perlensorte verwenden. Je größer die Perlen, desto mehr Faden brauchst Du natürlich.
      wasalam
      Dein Team von grünebanane.de

  4. Sultan89

    Salam alaikum,

    viele Dank für die Antwort. Ich habe 8mm Holzperlen verwendet und es hat damit super geklappt. 6mm Perlen sind zu klein, ich denke 10mm Perlen wären auch möglich. Ich schicke euch morgen ein Foto von meinen süßen Gebetsketten. Vielen Dank für die Inspiration.
    Wasalam
    Sultan

  5. pamlaye

    Salam alleikum,

    ich bin so begeistert von den Gebetsketten seitdem ich sie gesehen habe hier auf GrüneBanane!
    Ich hatte überlegt, ob man sie nicht in einer bestimmten Menge bastelt und sie verschenken kann oder man verkauft sie und spendet das Geld.

    Was haltet ihr davon? Wer würde mich dabei unterstützen?

    Wasalam Pamela

Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑
  • Du hast Fragen?
    0621 - 40 54 67 42
  • Login

    Passwort vergessen? 
  • Willkommen in der Familie
    Neu bei grünebanane.de:

    • Maksut, U. , Mainz
    • Iman, Q. , Hanau
    • Imen, Q. , Hanau
    • 11430 aktuelle Nutzer
    • Format
      Ausmalbild (39)
      Brief (6)
      Dekoration (45)
      Film (16)
      Geschenk (26)
      Geschichte (35)
      Hilfsprojekt (17)
      Hörspiel (7)
      Kalender (20)
      Lernhilfe (49)
      Lied (16)
      Poster (30)
      Rätsel (42)
      Rezept (14)
      Spiel (29)
      Tipp (25)
      Wettbewerb (9)
      Thema
      Allah (30)
      Familie (36)
      Fest (40)
      Gebet (43)
      grünebanane (18)
      Hadsch (17)
      Handarbeiten (1)
      Helfen (27)
      Islam (23)
      Koran (19)
      Kultur (39)
      Moschee (30)
      Prophet (29)
      Ramadan (51)
      Schöpfung (38)
      Schule (31)
      Fähigkeiten & Fertigkeiten
      Feinmotorik (52)
      Gemeinschaftsgefühl (45)
      Handarbeiten (13)
      Islamisches Wissen (77)
      Logik (27)
      Ordnung (17)
      Rezitation (23)
      schönes Verhalten (64)
      Sinneswahrnehmung (30)
      Soziales Engagement (33)
      Stimmbildung (9)
      Wortschatz (49)
      Schwierigkeitsgrad
      einfach (165)
      fortgeschritten (88)
      knifflig (19)
      mit Vorkenntnissen (5)
      Zeitaufwand
      bis zu 1 Stunde (66)
      halbe Stunde (83)
      länger als 1 Stunde (18)
      täglich (28)
      unter 10 MInuten (36)
      Viertelstunde (43)
      Sprache
      Alle Sprachen (53)
      Arabisch (31)
      Deutsch (206)
      Türkisch (3)
      Zum Anhören (33)
  • muslimehelfen Aktion

  • Schlagwörter

  • Fans

    Neu