Eltern Buchtipp Elternarbeit Jammeh

Veröffentlicht am 10. September 2013 | by Suraya Jammeh

0

Hausaufgaben für Eltern

Die Ferien sind vorbei und mit dem neuen Schuljahr werden viele muslimischen Eltern das erste Mal mit der Institution Schule konfrontiert.
Um ihnen den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt ihres Kindes zu erleichtern, hat Suraya Jammeh das Buch “Mein Kind kommt zur Schule, alhamdulillah!” geschrieben. Anhand von Ahadith und Quranstellen beschreibt sie die Wichtigkeit einer guten Beziehung zwischen Eltern, Kindern und schlägt die Brücke zur Institution Schule.

Elternarbeit an der Schule ist nicht schwer, auch wenn viele den Eindruck haben, es nicht bewältigen zu können. Das Buch vermittelt Tipps z.B.

  • für die Einladung zu einer Elternversammlung, oder
  • wie ein Protokoll geschrieben wird oder
  • wo man sich als Mutter einfach und hilfreich für sein Kind und die Schule einbringen kann.

Unsere Kinder verbringen mehr als die Hälfte ihrer wachen Zeit in der Schule – unser Erziehungsauftrag endet somit nicht vor den Schultoren, sondern darf und soll sich auch für die Vorgänge hinter diesen Toren interessieren. Dafür gibt es die Elternarbeit in der Schule, die sich sich in Fördervereinen und Elternvertreter-Gremien zeigt – und Suraya Jammeh nimmt die muslimischen Eltern in ihrem Buch an die Hand und mit in die Welt der Mitgestaltung. Sie spricht aus ihrer jahrelangen Erfahrung als Elternvertreterin und will zu mehr Mut und Teilhabe motivieren, um sich für die Belange der Kinder an der Schule zu engagieren – denn dafür sind wir doch Eltern.

Für grünebanane.de stellt sie ein innovatives Konzept für alle Schulen und Fördervereine vor, mit dem man alle Eltern zu mehr Teilnahme motivieren kann.

Das Punktesystem für mehr Engagement

Liebe Eltern,
habt ihr euch auch schon des Öfteren gefragt, warum immer dieselben zehn Eltern die gesamte Elternarbeit an der Schule erledigen?

Eine genaue Anleitung des Punktesystems ist nachzulesen in dem Buch „Mein Kind kommt zu Schule, alhamdulillah!” von Suraya Jammeh. Bestellbar im Buchhandel oder online für 9,90 € mit der ISBN-Nr. 978-384-481-062-2

Uns ging es so, und daher haben wir, die Mütter der Islamischen Grundschule Berlin, ein Punktesystem für die Elternarbeit entwickelt.
Alle Tätigkeiten, die von den Eltern übernommen werden, wie Begleitung bei Ausflügen, Schmücken der Schule zu den Festen, Dolmetschertätigkeiten, das Amt des Elternsprechers und vieles mehr wurden mit Punkten bewertet. Alle Eltern wurden nun aufgefordert mindestens 100 Punkte auf einer Punktekarte zu sammeln, wer weniger erreicht, muss die Differenz in Euro an den Förderverein der Schule zahlen. Wir haben ein halbes Jahr Vorbereitungsphase und ein halbes Jahr Testphase benötigt, aber jetzt ist das System weitgehend angenommen und funktioniert. Die Elternarbeit ist jetzt auf viele Schultern verteilt, auch zum Wohle der Kinder, die sich immer sehr freuen, wenn Mama oder Papa aktiv an der Schule ist. Das Gute an dem System: Die Eltern jeder Schule können es individuell auf ihre Bedürfnisse anpassen.

Fragen und Hinweise könnt Ihr gerne hier im Kommentarbereich hinterlassen oder per Mail an team@gruenebanane.de richten. Wir leiten sie dann an Schwester Suraya weiter.

Tags: , , , , , ,


Über den Autor/en

Suraya Jammeh

geboren 1965, Muslima und Mutter von 4 Kindern. Studium der Politischen Wissenschaften und Geschichte, EDV- und PR-Beraterin und langjährige Vorsitzende der Gesamtelternvertretung in Berlin. Mitentwicklerin eines neuen Kommunikationssystems in der Elternarbeit und Autorin des Buchs "Mein Kind kommt zur Schule, alhamdulillah!" Ihr Ziel ist es, möglichst viele Eltern unterschiedlicher Herkunft für die Elternarbeit zu begeistern.


Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑
  • Du hast Fragen?
    0621 - 40 54 67 42
  • Login

    Passwort vergessen? 
  • Willkommen in der Familie
    Neu bei grünebanane.de:

    • Kalin, M. , nottensdorf
    • Myriel, N. , Bern
    • Alysha, G. , Kaiserslautern
    • 11248 aktuelle Nutzer
    • Format
      Ausmalbild (39)
      Brief (6)
      Dekoration (45)
      Film (16)
      Geschenk (26)
      Geschichte (35)
      Hilfsprojekt (17)
      Hörspiel (7)
      Kalender (20)
      Lernhilfe (49)
      Lied (16)
      Poster (30)
      Rätsel (42)
      Rezept (14)
      Spiel (29)
      Tipp (25)
      Wettbewerb (9)
      Thema
      Allah (30)
      Familie (36)
      Fest (40)
      Gebet (43)
      grünebanane (18)
      Hadsch (17)
      Handarbeiten (1)
      Helfen (27)
      Islam (23)
      Koran (19)
      Kultur (39)
      Moschee (30)
      Prophet (29)
      Ramadan (51)
      Schöpfung (38)
      Schule (31)
      Fähigkeiten & Fertigkeiten
      Feinmotorik (52)
      Gemeinschaftsgefühl (45)
      Handarbeiten (13)
      Islamisches Wissen (77)
      Logik (27)
      Ordnung (17)
      Rezitation (23)
      schönes Verhalten (64)
      Sinneswahrnehmung (30)
      Soziales Engagement (33)
      Stimmbildung (9)
      Wortschatz (49)
      Schwierigkeitsgrad
      einfach (165)
      fortgeschritten (88)
      knifflig (19)
      mit Vorkenntnissen (5)
      Zeitaufwand
      bis zu 1 Stunde (66)
      halbe Stunde (83)
      länger als 1 Stunde (18)
      täglich (28)
      unter 10 MInuten (36)
      Viertelstunde (43)
      Sprache
      Alle Sprachen (53)
      Arabisch (31)
      Deutsch (206)
      Türkisch (3)
      Zum Anhören (33)
  • muslimehelfen Aktion

  • Schlagwörter

  • Fans

    Neu