Vorschule

Veröffentlicht am 13. März 2013 | by Doris

3
5 Jahren
Schere, Kleber
30 Minuten
Wahrnehmung, Konzentration, Toleranz,

Spiel gegen Rassismus „Alle Kinder dieser Welt“

Unsere Welt wird von den unterschiedlichsten Menschen bewohnt. Allah (ta) wollte das so!  Unsere Kinder können von klein auf diese Vielfalt kennen lernen, die man jedes Jahr auch auf der Hadsch – der Pilgerfahrt nach Mekka – gelebt erkennen kann. Sie zeigt uns auch, dass die Wertigkeit eines Menschen sich nur aus seinen Taten ergibt, nicht aus seinem Aussehen oder seiner Sprache.

Dieses Spiel bietet nicht nur  viel Spaß, sondern auch wertvolle gemeinsame Zeit und die Gelegenheit, über „das Anderssein“ zu sprechen.

Die Spielverpackung passend zum Spiel findest Du hier

 

Tags: , , , , , ,


Über den Autor/en

Doris

die konvertierte Österreicherin ist hauptberuflich mit dem Heimunterricht ihrer drei Töchter beschäftigt. Nebenbei schreibt und illustriert sie Kinder- und Jugendbücher wie „Das Döner-Team“ oder „Geschichten für kleine Muslime“. Seit Anfang des Jahres 2013 kann man ihre Lernhilfen, Geschichten und Bastelprojekte bei grünebanane.de und inschallah demnächst auch im Qalam-Kindermagazin sehen. Motto: "Allah ist der beste Planer!"

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter [email protected]


3 Kommentare zu Spiel gegen Rassismus „Alle Kinder dieser Welt“

  1. Salam ihr Lieben!

    Wo finde ich denn den Download zu diesem schönen Spiel?

    Wassalam

    Amal

    • Redaktion Redaktion

      Assalamu aleikum liebe Amal, bitte entschuldige die Verspätung. Durch den Umbau der Seite fehlen bei einigen Beiträge noch die Downloadmöglichkeiten. Aber wir arbeiten mit Hochdruck daran und haben diesen Artikel in der Bearbeitung für Dich vorgezogen, damit Du den Download erreichen kannst. Inschallah erreicht Dich diese Antwort noch rechtzeitig.

      wasalam
      Dein Team von grünebanane.de

  2. Yahya_Yasin

    Selam liebes grünebanane-Team,

    die Idee zu diesem Spiel finde ich wunderbar, habe es deshalb auch sofort heruntergeladen, ausgedruckt und gebastelt. Leider haben meine Kinder keine Freude daran, weil trotz der vielen Karten nur sehr selten ein Kind mit genau den gewürfelten Merkmalen gefunden werden kann. Das ist leider ein mathematisches Problem. Es gibt 5x5x5=125 verschiedene Möglichkeiten, die gewürfelt werden können, aber nur 36 Karten. Vielleicht wäre eine Variante mit nur zwei Würfeln, oder mit nur 3 Möglichkeiten pro Würfel (dann sind das 27 Möglichkeiten), die auch doppelt abgebildet sein können, sinnvoller. Aber die Idee ist ganz wunderbar schön 🙂

    Wasalam,
    Rebecca (Mama von Yahya (5) und Yasin(2))

Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑