Kindergarten farben-karten-spiel

Veröffentlicht am 12. Oktober 2012 | by Redaktion

2
3 Jahren
Schere
15 Minuten
Sinneswahrnehmung, Geduld, Konzentration, Wortschatz

Subhan’allah die Welt ist bunt

Die Welt ist voller Farben um uns herum und eine gute Wortschatzübung für die Kleinsten ist es, die Farben zu benennen. Die Karten verbinden Obst und Gemüse mit der Farbenlehre. Schön ist es, wenn man vielleicht die farbigen Dinge, dann auch beim nächsten Einkauf in der Obst- und Gemüseabteilung sucht und farblich benennt.

Als nächsten Schritt kann man die Dinge, dann auch nach weiteren Merkmalen untersuchen: schwer-leicht, groß-klein, rau-glatt, weich-hart…. So kann jeder Einkauf zu einem neuen Wortschatz-Erlebnis werden und für größere Kinder auch gerne in weiteren Sprachen.

Das Karten-Lern-Spiel gibt es auch zum Thema

Tags: , , , , ,


Über den Autor/en

Redaktion

Die Redaktion der grünenbanane.de ist ein Team aus ehrenamtlichen Eltern und Aktiven, die neben Beruf und Familie Ideen entwickeln. An diesem Beitrag haben viele Teammitglieder mitgewirkt - alhamdulilah. Du möchtest Dich auch aktiv im Team grünebanane beteiligen. Dann melde Dich unter team@gruenebanane.de


2 Kommentare zu Subhan’allah die Welt ist bunt

  1. Kini

    Salam ich wollte nur sagen ich finde eure Seite toll schade nur das wenig auf arabisch übersetzt wird zum Beispiel bei den formen oder Farben es were besser wenn auf den Karten zwar gelb steht und daneben assfar auf arabisch :) u. S.w.

    • Redaktion Redaktion

      Assalamu aleikeum liebe Kini, unser erstes Anliegen ist es, dass die Kinder und ihre Familien mit Spielen und kreativen Möglichkeiten gemeinsam Freude haben und den Islam dabei ganz natürlich mit einbinden können. Die arabische Sprache hat derzeit noch eine untergeordnete Rolle, weil es als eine zu lernende Fremdsprache ein ganz eigenes Thema ist, das entsprechend durchdacht und ganzheitlich angeboten werden muss. Wir werden sehr gerne Deine Anregung aufnehmen und inschallah – wenn die grünebanane.de in ein paar Jahren die wichtigsten Aufbauarbeiten geschafft hat – sich auch diesem Thema konzentriert annehmen, und dann könnte auch das Farbenspiel eine gute Gelegenheit sein, die Farben auf arabisch zu lernen. Falls Du weitere Ideen hast, dann melde Dich gerne – auch per Mail unter team@gruenebanane.de. Vielleicht lässt sich das eine oder andere bereits jetzt umsetzen :)
      wasalam
      Dein Team von grünebanane.de

Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑